06.04.2014, 20:26
Zur Einleitung, nichts von dem was ich nun schildere ist in irgendeiner Form übertrieben oder aufgebrezelt!
Ich bin heute von Kehl zurück nach Chemnitz, Wetter war sehr gut, Verkehr angenehm wenig. Das Auto fühlte sich mit Fahrrad und Gepäck im Kofferraum sehr gut an und ich konnte laufen lassen. Erfreulich, dass alle Temperaturen trotz ca 200er Schnitt absolut niedrig blieben. Die Nachrüstung der Kühler und des Thermostates erfüllen ihren Zweck so wie es sein soll. Fürwahr ein Tag zum freuen.
Nun zum eigentlichen Thema...das Grauen nahm seinen verlauf.
Auf der A9 zwischen Nürnberg und Hof gibt es ja viele schöne Kurven , bergab, bergauf...zum Glück für den geneigten Fahrwerksliebhaber auch oft ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Das hab ich auch weidlich ausgekostet. Raus aus der 130er Zone, freie Fahrt...Gerade mit Anlauf zu einer Bergauf-Linkskurve die ich aufgrund der oftmaligen Fahrten auch sehr gut kenne.
Blick aufs HUD...269....270...271..Einlenken zur Kurve, Fahrwerk bekommt Druck, stabile Kurvenlage, alles gut...bis kurz vorm Scheitelpunkt schlagartig das linke Vorderrad eine Vollbremsung einleitet...IN EINER LINKSKURVE!! MIT 270 auf DER UHR!! US-VETTE, die genau 1 Km vom GPS abweicht!
Mein Dusel War, das es bergauf ging und ich ein ausbrechendes Heck von der Rennstrecke mit dem Motorrad recht gut kenne und deshalb das Auto fangen konnte und der Bremsvorgang nur kurz stattfand , das Rad sofort wieder frei war. Die Fehlermeldung kam übrigens erst, als alles schon wieder sttabil war...auf dem nächsten Parkplatz hat die Auslese des Fehlerspeichers einen Fehler des Radsensors vorn links ergeben.
Dumm dabei ist nur, das mit diesem Fehler auch das ABS, die Traktionskontrolle und das ESP abgeschaltet sind, was einem weniger Geübten oder Glücklichen den Hals kosten kann!
Ein Glück verlasse ich mich nie auf die elektronischen Gehhilfen...weder beim Auto, noch beim Mopped!
Frank
editiert wegen Schreibfehler
Ich bin heute von Kehl zurück nach Chemnitz, Wetter war sehr gut, Verkehr angenehm wenig. Das Auto fühlte sich mit Fahrrad und Gepäck im Kofferraum sehr gut an und ich konnte laufen lassen. Erfreulich, dass alle Temperaturen trotz ca 200er Schnitt absolut niedrig blieben. Die Nachrüstung der Kühler und des Thermostates erfüllen ihren Zweck so wie es sein soll. Fürwahr ein Tag zum freuen.
Nun zum eigentlichen Thema...das Grauen nahm seinen verlauf.
Auf der A9 zwischen Nürnberg und Hof gibt es ja viele schöne Kurven , bergab, bergauf...zum Glück für den geneigten Fahrwerksliebhaber auch oft ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Das hab ich auch weidlich ausgekostet. Raus aus der 130er Zone, freie Fahrt...Gerade mit Anlauf zu einer Bergauf-Linkskurve die ich aufgrund der oftmaligen Fahrten auch sehr gut kenne.
Blick aufs HUD...269....270...271..Einlenken zur Kurve, Fahrwerk bekommt Druck, stabile Kurvenlage, alles gut...bis kurz vorm Scheitelpunkt schlagartig das linke Vorderrad eine Vollbremsung einleitet...IN EINER LINKSKURVE!! MIT 270 auf DER UHR!! US-VETTE, die genau 1 Km vom GPS abweicht!
Mein Dusel War, das es bergauf ging und ich ein ausbrechendes Heck von der Rennstrecke mit dem Motorrad recht gut kenne und deshalb das Auto fangen konnte und der Bremsvorgang nur kurz stattfand , das Rad sofort wieder frei war. Die Fehlermeldung kam übrigens erst, als alles schon wieder sttabil war...auf dem nächsten Parkplatz hat die Auslese des Fehlerspeichers einen Fehler des Radsensors vorn links ergeben.
Dumm dabei ist nur, das mit diesem Fehler auch das ABS, die Traktionskontrolle und das ESP abgeschaltet sind, was einem weniger Geübten oder Glücklichen den Hals kosten kann!
Ein Glück verlasse ich mich nie auf die elektronischen Gehhilfen...weder beim Auto, noch beim Mopped!
Frank
editiert wegen Schreibfehler