01.04.2014, 01:40
Sorry. Ich meinte natürlich die Schraube 24.
Es ist sehr schwer zu erklären.
Dein Gedanke wäre richtig, wenn die Teile 5 und 8 miteinander verbunden wären. Ist aber nicht.
Die Bohrung der Platte 8 ist einige mm größer als der Bolzen vom Teil 5 und NICHT mit ihm verbunden.. Wenn der Hebel 16 auf den Bolzen 11 drückt, verkantet die Platte 8 auf dem Bolzen von Teil 5 und schiebt es dann zur Seite, da der dünne Bolzenteil am Ende von Teil 5 mit einer Gummihülse im Bremskolben steckt und somit der Teller von Teil 5 seitlich aus der Zentrierung geschoben werden kann. Die Platte 5 wird eifach nur zur Seite "geknickt" und der Bremsklotz wird ,in dem Fall der Zeichnung, nur auf dem rechten Ende an die Bremsscheibe gedrückt.Gleichzeitig wird auch die andere Seite des Bremssattels mit dem anderen Bremsklotz beigezogen.
Das heißt, wenn die Einstellschraube 23 zu weit rausgedreht ist, dann drückt der Bolzen 11 die Platte 8 parallel zur Platte von Teil 5 und verkantet nicht auf dem Bolzen von 5, sondern rutscht dann einfach nur in Richtung Bremsscheibe ohne das Teil 5 verkantet mitzunehmen.
Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus. Es ist leichter mit der Beschreibung wenn man sich den Bremssattel dabei mal anschaut.
Nun zum stramm einstellen.
Schau dir die Handbremshebelmechanik an. Da ist eine große Plastikscheibe, in der der Zug eingehängt wird.Von oben gesehen links.Rechts vom Hebelbolzen ist eine Kante an der Plastikscheibe.und etwa auf Höhe des Hebelbolzens ist ein kleiner Keil, der in eine Verzahnung auf der Plastikscheibe greift. Mit dem "Klick" meinte ich ein Zahn von der lockersten Einstellung. Dazu mußt du mit einem Großen Schraubenzieher von oben auf dem Absatz der Plastikscheibe nach unten drücken. Wenn du den Zug zu stramm eingestellt hast biege einen starken Draht ca 1 cm rechtwinklig und hebe den kleinen Keil an und die Plastikscheibe dreht sich in Grundstellung "locker"
Drücke aber mit dem Schraubenzieher am Absatz der Plastikscheibe ein bischen nach unten. Dann kannst du den kleinen Keil leichter anheben aus der Verzahnung.
Ich hoffe, ich konnte es dir iverständlich machen...
VG Blade
Es ist sehr schwer zu erklären.
Dein Gedanke wäre richtig, wenn die Teile 5 und 8 miteinander verbunden wären. Ist aber nicht.
Die Bohrung der Platte 8 ist einige mm größer als der Bolzen vom Teil 5 und NICHT mit ihm verbunden.. Wenn der Hebel 16 auf den Bolzen 11 drückt, verkantet die Platte 8 auf dem Bolzen von Teil 5 und schiebt es dann zur Seite, da der dünne Bolzenteil am Ende von Teil 5 mit einer Gummihülse im Bremskolben steckt und somit der Teller von Teil 5 seitlich aus der Zentrierung geschoben werden kann. Die Platte 5 wird eifach nur zur Seite "geknickt" und der Bremsklotz wird ,in dem Fall der Zeichnung, nur auf dem rechten Ende an die Bremsscheibe gedrückt.Gleichzeitig wird auch die andere Seite des Bremssattels mit dem anderen Bremsklotz beigezogen.
Das heißt, wenn die Einstellschraube 23 zu weit rausgedreht ist, dann drückt der Bolzen 11 die Platte 8 parallel zur Platte von Teil 5 und verkantet nicht auf dem Bolzen von 5, sondern rutscht dann einfach nur in Richtung Bremsscheibe ohne das Teil 5 verkantet mitzunehmen.
Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus. Es ist leichter mit der Beschreibung wenn man sich den Bremssattel dabei mal anschaut.
Nun zum stramm einstellen.
Schau dir die Handbremshebelmechanik an. Da ist eine große Plastikscheibe, in der der Zug eingehängt wird.Von oben gesehen links.Rechts vom Hebelbolzen ist eine Kante an der Plastikscheibe.und etwa auf Höhe des Hebelbolzens ist ein kleiner Keil, der in eine Verzahnung auf der Plastikscheibe greift. Mit dem "Klick" meinte ich ein Zahn von der lockersten Einstellung. Dazu mußt du mit einem Großen Schraubenzieher von oben auf dem Absatz der Plastikscheibe nach unten drücken. Wenn du den Zug zu stramm eingestellt hast biege einen starken Draht ca 1 cm rechtwinklig und hebe den kleinen Keil an und die Plastikscheibe dreht sich in Grundstellung "locker"
Drücke aber mit dem Schraubenzieher am Absatz der Plastikscheibe ein bischen nach unten. Dann kannst du den kleinen Keil leichter anheben aus der Verzahnung.
Ich hoffe, ich konnte es dir iverständlich machen...
VG Blade