26.03.2014, 15:56
Den Holley muss man von unten her abstimmen weil sich die Kreisläufe aufsummieren.
Zuerst CO Einstellen mittels der Schrauben. Das geht mit dem AFR schon, muss mit der Laufkultur aber nicht unbedingt optimal sein. Daher so einstellen, dass er halt am besten läuft.
Dann kommt der transistion circuit an die Reihe. Wird mit den air bleeds und dem emulsion hole (weitere Düse) im Meteringblock gemacht. (AFR sollte hier um 14 herum liegen, wenn es magerer wird gibt es Zündaussetzer, kaputt geht aber noch nichts)
Wenn hier die Werte zufriedenstellend sind, schaut man sich das Gemisch bei Volllast an. Dies wird mit den Hauptdüsen bewerkstelligt. Main Jet oder so heissen die, sind die großen jedenfalls.
Bei Volllast sollte das AFR um 11 herum sein. Wenn es da magerer wird passiert das was Wesch beschrieben hat. Bei Volllast wird einiges an Benzin zur Kühlung gebraucht, obwohl er auch magerer laufen würde.
So, dann gibts noch das Powerwalve, dabei musst du nur drauf achten wann es aufmachen soll.
Dazu brauchst einen Vakuummesser. Auswahl hängt davon ab wieviel Unterdruck dein Motor erzeugt. Die Spritmenge die das Ding durch lässt kannst du nicht beeinflussen, das wird über die Hauptdüsen angepasst.
Und jetzt viel Spass beim Basteln
Zuerst CO Einstellen mittels der Schrauben. Das geht mit dem AFR schon, muss mit der Laufkultur aber nicht unbedingt optimal sein. Daher so einstellen, dass er halt am besten läuft.
Dann kommt der transistion circuit an die Reihe. Wird mit den air bleeds und dem emulsion hole (weitere Düse) im Meteringblock gemacht. (AFR sollte hier um 14 herum liegen, wenn es magerer wird gibt es Zündaussetzer, kaputt geht aber noch nichts)
Wenn hier die Werte zufriedenstellend sind, schaut man sich das Gemisch bei Volllast an. Dies wird mit den Hauptdüsen bewerkstelligt. Main Jet oder so heissen die, sind die großen jedenfalls.
Bei Volllast sollte das AFR um 11 herum sein. Wenn es da magerer wird passiert das was Wesch beschrieben hat. Bei Volllast wird einiges an Benzin zur Kühlung gebraucht, obwohl er auch magerer laufen würde.
So, dann gibts noch das Powerwalve, dabei musst du nur drauf achten wann es aufmachen soll.
Dazu brauchst einen Vakuummesser. Auswahl hängt davon ab wieviel Unterdruck dein Motor erzeugt. Die Spritmenge die das Ding durch lässt kannst du nicht beeinflussen, das wird über die Hauptdüsen angepasst.
Und jetzt viel Spass beim Basteln
gruss,
zuendler
zuendler