26.03.2014, 11:30
Hallo,
Ich habe seit ich meine 75 er habe das Problem, dass das Lenkrad auf 10:00 Uhr steht. Hatte das Lenkrad schon gerade gesetzt, allerdings steht die Lenksäule immer noch nicht gerade und der Blinkerschalter schnellt bei Geradeausstellung schon zurück, wenn ich nach Links lenke.
Habe dies zu meinem Projekt gemacht. Bin also in die Werkstatt und habe meine Stur eingestellt. Alles top. Aber die Lenksäule wär immer noch verdreht. Der Hebel am Lenkgetriebe saß auch wie es sein sollte. Also fiel mein Verdacht auf die Lenkungskupplung (Hardyscheibe). Also auseinander gebaut und festgestellt, dass sie sich nur in eine Position einbauen lässt. Daran konnte es also auch nicht liegen. Meine Frage ist also, ob die Lenksäule verdreht zusammengebaut werden kann. Eine Verzahnung gab es da nicht. Nur ein Rohr, welches beidseitig abgeflacht war. Somit war höchstens ein falscher Zusammenbau von 180 Grad möglich.
An den Spurstange lässt sich das nicht korrigieren, dafür ist die Verdrehung zu stark. Das würde auch die komplette Lenkgeometrie verstellen (Lenktrapez).
Hoffe hier hat jemand eine Idee......
Ich habe seit ich meine 75 er habe das Problem, dass das Lenkrad auf 10:00 Uhr steht. Hatte das Lenkrad schon gerade gesetzt, allerdings steht die Lenksäule immer noch nicht gerade und der Blinkerschalter schnellt bei Geradeausstellung schon zurück, wenn ich nach Links lenke.
Habe dies zu meinem Projekt gemacht. Bin also in die Werkstatt und habe meine Stur eingestellt. Alles top. Aber die Lenksäule wär immer noch verdreht. Der Hebel am Lenkgetriebe saß auch wie es sein sollte. Also fiel mein Verdacht auf die Lenkungskupplung (Hardyscheibe). Also auseinander gebaut und festgestellt, dass sie sich nur in eine Position einbauen lässt. Daran konnte es also auch nicht liegen. Meine Frage ist also, ob die Lenksäule verdreht zusammengebaut werden kann. Eine Verzahnung gab es da nicht. Nur ein Rohr, welches beidseitig abgeflacht war. Somit war höchstens ein falscher Zusammenbau von 180 Grad möglich.
An den Spurstange lässt sich das nicht korrigieren, dafür ist die Verdrehung zu stark. Das würde auch die komplette Lenkgeometrie verstellen (Lenktrapez).
Hoffe hier hat jemand eine Idee......