19.03.2014, 16:31
Kein Grund, abzuheben, Oliver.
Am Ende ist es eine Bewertung der Gesamtkosten und -leistungen bzw. die Frage, was dem Importierenden eine bestimmte Leistung wert ist bzw. wie er ein bestimmtes Risiko bewertet. Und nicht jeder kauft in der von Dir genannten Dimension. Bei einer typischen C3 reden wir z.B. über 100-150 €.
Meine Erfahrung ist (und das mag bei Dir anders sein), daß Rotterdam in der Abwicklung teurer ist als BHV und daher Fahrzeuge auch zur Verzollung in NL über BHV geholt werden. In diesem Falle ist die - kostenpflichtige - Umfuhr nach NL erforderlich. Erfolgt die zolltechnische Abwicklung gleich in BHV, so entfallen halt die Kosten der Umfuhr. Alle meine Autos kamen bislang über BHV. Nochmals: einzelne Positionen sind wichtig, aber nicht kriegsentscheidend. Entscheidend ist die Summe aller Kosten.
Ich stimme Dir zu, daß das Risiko der 7% in D baw. bleibt. Die Praxis wird zeigen, wie der deutsche Zoll das künftig handhabt und auslegt. Meine Information ist, das eine 9705-Anmeldung bei Ablehnung NICHT automatisch zu 10% plus 19% führt sondern eine neue Anmeldung zu machen ist - oder halt nicht (in D...). Das ist aber Hörensagen und ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte hierzu.
Ich warte auch auf JRs Bericht zur Abfertigung der - was ist das, eine 1982er?
In 4 Wochen sollte mein Neuzugang kommen, ich berichte dann auch hier.
Am Ende ist es eine Bewertung der Gesamtkosten und -leistungen bzw. die Frage, was dem Importierenden eine bestimmte Leistung wert ist bzw. wie er ein bestimmtes Risiko bewertet. Und nicht jeder kauft in der von Dir genannten Dimension. Bei einer typischen C3 reden wir z.B. über 100-150 €.
Meine Erfahrung ist (und das mag bei Dir anders sein), daß Rotterdam in der Abwicklung teurer ist als BHV und daher Fahrzeuge auch zur Verzollung in NL über BHV geholt werden. In diesem Falle ist die - kostenpflichtige - Umfuhr nach NL erforderlich. Erfolgt die zolltechnische Abwicklung gleich in BHV, so entfallen halt die Kosten der Umfuhr. Alle meine Autos kamen bislang über BHV. Nochmals: einzelne Positionen sind wichtig, aber nicht kriegsentscheidend. Entscheidend ist die Summe aller Kosten.
Ich stimme Dir zu, daß das Risiko der 7% in D baw. bleibt. Die Praxis wird zeigen, wie der deutsche Zoll das künftig handhabt und auslegt. Meine Information ist, das eine 9705-Anmeldung bei Ablehnung NICHT automatisch zu 10% plus 19% führt sondern eine neue Anmeldung zu machen ist - oder halt nicht (in D...). Das ist aber Hörensagen und ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte hierzu.
Ich warte auch auf JRs Bericht zur Abfertigung der - was ist das, eine 1982er?
In 4 Wochen sollte mein Neuzugang kommen, ich berichte dann auch hier.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
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