19.03.2014, 14:57
Zitat:Original von colonel
Oliver, (konnte Dich nicht erreichen, bist Du in USA?) mir geht es hier nicht um 6% oder 7%, das macht bei überschaubaren Kaufpreisen keinen nennenswerten Unterschied und der höhere Satz in D wird durch Entfall von Umfuhr und Kosten in NL wettgemacht bzw. (z.T. sogar über-) kompensiert. Bleibt ein Rechenspiel.
Mir geht es vielmehr um Rechtssicherheit. Was hilft eine Kalkulation auf 7% vor dem Kauf, wenn bei Einfuhr dann 10% und 19% fällig werden? Was helfen 6% bei Einfuhr, wenn binnen 24 Monaten das FA um die Ecke kommt und nachversteuert?
Zum X-ten Mal: Bei einem (für zB eine C1-2 ja schon fast normalem) Kaufpreis von 40-50k USD sind das ca. 400-450 Euro. Wenn das für Dich "nicht nennenswert" ist - herzlichen Glückwunsch, das es dir so gut geht!!!! Für mich ist das nennenswert! Und für MEINE Kunden erst recht!
Und warum "die Umfuhr entfällt" ist mir auch rätselhaft. Für alles ab Ruhrpott und südlich davon ist Rotterdam, bzw. Roosendaal näher.
Und letztlich - und so langsam werde ich stinksauer das dieser Blödsinn ständig weiterverbreitet wird: ES GIBT KEINE NACHVERZOLLUNGEN!!!
Aber was solls, ich habe keine Lust mehr gegen Leute gegenanzureden die sich alles mit falschen Argunemten und mit Gewalt schönreden, und dabei (natürlich) auch noch unterschlagen das die Verzollung zu 7% in D keinesfalls sicher ist (wie in Holland). Ich bin nun endgültig raus.
p.s. wie geht es übrigens der C1 die letztens in Bremerhaven abgesoffen ist, weil die da noch nicht einmal ne Halle haben? Aber uuups, das darf ich wahrscheinlich auch nicht erwähnen.... :)