08.03.2014, 12:24
Hallo Alex,
ich hatte vor Wochen die selben Zweifel und habe versucht beim Hauptzollamt anzurufen.
Man wird zu einer allgemeinen Behördenauskunft (ich glaube in Rostock) umgeleitet.
Der freundliche Herr dort hat keine spezifische Kenntnisse und kann nur den Gesetzestext vorlesen.
Ich habe meine Informationen nur von meinem Logistikpartner erhalten, dem direkten Ansprechpartner des Zollbeamten vor Ort, der den Wagen begutachtet und die Papiere ausstellt.
Dieser Vorgang an sich kostet übrigens 125,-€ Gebühr.
Dann habe ich mich bei Forumsmitglieder hier versichert, die schon 2014 in BHV eingeführt hatten und es mit 7% geklappt hat.
Ich habe auf dem Formblatt erklärt, dass Punkt 1-3 zutreffen.
Die "weiteren Kriterien" auf dem Formblatt treffen ja auch für Corvettes zu.
Es waren Fahrzeuge (unabhängig vom Herstelldatum (meines Fahrzeugs)) bei geschichtlichen Ereignissen dabei.
Und es wurden von diesem Typ Rennfahrzeuge ausschließlich für den Sport gebaut
(unabhängig vom Herstellerdatum meines Fahrzeugs).
Reinhard
ich hatte vor Wochen die selben Zweifel und habe versucht beim Hauptzollamt anzurufen.
Man wird zu einer allgemeinen Behördenauskunft (ich glaube in Rostock) umgeleitet.
Der freundliche Herr dort hat keine spezifische Kenntnisse und kann nur den Gesetzestext vorlesen.
Ich habe meine Informationen nur von meinem Logistikpartner erhalten, dem direkten Ansprechpartner des Zollbeamten vor Ort, der den Wagen begutachtet und die Papiere ausstellt.
Dieser Vorgang an sich kostet übrigens 125,-€ Gebühr.
Dann habe ich mich bei Forumsmitglieder hier versichert, die schon 2014 in BHV eingeführt hatten und es mit 7% geklappt hat.
Ich habe auf dem Formblatt erklärt, dass Punkt 1-3 zutreffen.
Die "weiteren Kriterien" auf dem Formblatt treffen ja auch für Corvettes zu.
Es waren Fahrzeuge (unabhängig vom Herstelldatum (meines Fahrzeugs)) bei geschichtlichen Ereignissen dabei.
Und es wurden von diesem Typ Rennfahrzeuge ausschließlich für den Sport gebaut
(unabhängig vom Herstellerdatum meines Fahrzeugs).
Reinhard