26.02.2014, 21:07
Hallo zusammen,
zum Thema "Original-Schalthebel" und "Schaltwege" kann ich als alter Originalitäts-Fanatiker auch noch was beitragen...
Mir waren die (originalen) Schaltwege auch etwas zu lang... aber... in den "Anlenkhebeln" am Getriebe (also da, wo die Schaltstangen vorne/seitlich am Getriebe befestigt sind) sind normalerweise zwei Löcher übereinander. Üblicherweise sind die Schaltstangen in den oberen Löchern eingehängt (lange Schaltwege). Man kann die aber auch in das untere Loch umhängen (nur sollten dabei auch die Längeneinstellungen der Schaltstangen angepaßt/verkürzt werden). Dadurch verkürzt sich der Hebelweg und die Schaltwege werden deutlich kürzer (es geht nur etwas "knackiger" zu schalten).
Ich kenne einige Leute, die so fahren und sehr zufrieden sind... und die originale Optik bleibt zu 100% erhalten!
Gruß...
René
zum Thema "Original-Schalthebel" und "Schaltwege" kann ich als alter Originalitäts-Fanatiker auch noch was beitragen...
Mir waren die (originalen) Schaltwege auch etwas zu lang... aber... in den "Anlenkhebeln" am Getriebe (also da, wo die Schaltstangen vorne/seitlich am Getriebe befestigt sind) sind normalerweise zwei Löcher übereinander. Üblicherweise sind die Schaltstangen in den oberen Löchern eingehängt (lange Schaltwege). Man kann die aber auch in das untere Loch umhängen (nur sollten dabei auch die Längeneinstellungen der Schaltstangen angepaßt/verkürzt werden). Dadurch verkürzt sich der Hebelweg und die Schaltwege werden deutlich kürzer (es geht nur etwas "knackiger" zu schalten).
Ich kenne einige Leute, die so fahren und sehr zufrieden sind... und die originale Optik bleibt zu 100% erhalten!
Gruß...
René