25.02.2014, 22:47
Zitat:Original von winni123
Ich hatte heute meine Vette mal auf der Hebebühne wo ich an dem einen Hinterrad gedreht habe, was sich sofort auch auf das andere übertragen hat.
Also besteht auch eine mechanische Sperre, wieviel % diese allerdings hat und ob noch ein elektronischer Anteil besteht weiß ich nicht!
Warum findet man keine Unterlagen von GM darüber?
Warum hat in meinem Fall die Sperre nicht gewirkt als das eine Hinterrad in der Luft hing?
Hallo,
wie jetzt? Das es sich um ein rein mechanisches System handelt steht doch hier völlig außer Frage.
Eine elektronische Regelung gibt es da nicht.
Das was Du beim Aufbocken festgestellt hast ist das bisschen Vorspannung von den integrierten Schraubenfedern. Das fühlt sich dann so an als wären die Hinterräder starr miteinander verbunden.
Die aus der Vorspannung resultierende Sperrwirkung reicht aber nicht aus um vom Fleck zu kommen wenn ein Hinterrad in der Luft ist.
Wir reden hier von einer DREHMOMENTFÜHLENDEN Sperre mit kombinierter Vorspannung.
Der Sperreinsatz kann nur seine prozentuale Sperrwirkung aufbauen wenn BEIDE Hinterräder ein Gegenmoment liefern.
Wenn Du eine z.B. 25% Lamellensperre hast dann kann die 25% der übertragbaren Umfangskraft des Rades mit der schlechteren Haftung zusätzlich auf das andere Rad übertragen.
Wenn ein Rad Null Umfangskraft übertragen kann weil es in der Luft hängt kann auch nur 25% von Null umgeleitet werden. Das ist dann auch wieder Null und Du kommst nicht vom Fleck.
viele Grüße
Falk