24.02.2014, 13:21
Zitat:Original von gpDeine Zeichnungen geben schon den Aufbau des Differenzials wieder, so wie es in der Corvette verwendet wird, aber deine Interpretationen sind nicht richtig. Das, was du als Planetenzahnräder bezeichnest, sind Kegelräder, und die sind auch nicht axial verschiebbar, sondern fest. Und natürlich üben die Federn eine Kraft (Spannung) auf die Reibscheiben aus, denn sie (die Federn) können ja etwas nachgeben.
Bei genauerer Betrachtung des Aufbaus, stellt man aber fest das die Planetenzahnräder zu den Antriebswellen axial verschiebbar sind. Das ist auch notwendig da sonst überhaupt keine Vorspannung über die vier Federn auf die Lamellenkupplungen ausgeübt werden könnte.
Zitat:Bei dem älteren Beitrag den Robert zu diesem Thema als letztes verlinkt hatte wurde geschrieben, das in einer Kurve die Sperre freigemacht wird indem die Federn nachgeben und die Lamellenkupplung rutschen kann. Die Federn können logischerweise nur nach innen nachgeben – was aber bei diesem mechanischen Aufbau zwingend auf die gegenüberliegende Vorspannungsfederplatte einen höheren Druck ausüben und damit die Sperrwirkung erhöhen würde. Meine technischen Unterlagen sind aber nicht ausreichend um diese Information bewerten zu können, es würde aber bedeuten das ein Dynamikanteil in der Federspannung existiert.Wenn die Kupplungen durchrutschen, dann nicht, weil die Federn nachgeben haben, sondern weil das anliegende Drehmoment einen Wert übersteigt, der durch die maximal mögliche Haftreibung vorgegeben ist. Besagter Wert ist proportional zu der Kraft, mit der die Federn die Reibscheiben zusammenpressen.
Zitat:Was bei diesen mechanischen Aufbau für mich aber erkennbar ist: Die Sperrwirkung kann sich nicht alleine nur aus der Vorspannung der Federn sondern nur in Kombination mit den Reibwert der Lamellenkupplungen ergeben. Deren Reibwert muss aber gleich oder variabel sein, je nach Fahrzustand. Ist er variabel entstehen für mich unterschiedliche Reibwerte (Wiederstände) und damit auch eine unterschiedliche Drehmomentverteilung auf die Antriebswellen.Was verstehst du denn unter Reibwert, etwa den Haftreibungskoeffizienten? Der ist hier aber bei den verschiedenen Betriebszuständen des Differenzials einigermaßen konstant.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")