24.02.2014, 11:03
Hallo Ralf,
ja genau, diese Seite kenne ich und auch die beschriebenen Prinzipien. Es wird prinzipiell auch so in unseren Autos verwendet. ABER - dort wird immer eine Kombination aus Lamellenkupplung in Verbindung mit Rampen betrachtet. Bei Einleitung von unterschiedlichen Lastzuständen drückt die Zahnradwelle gegen die Rampen in den Druckringen und presst diese nach außen und damit auf die Lamellenkupplung. Die Form der Rampen entscheidet dann u.a. in welchen Verhältnis das passiert (Bild-Beispiel ist symmetrisch - Zug und Druck sind gleich).
Diese Mechanik ist aber im C6 Differenzial so nicht vorhanden (zumindest für mich nicht ersichtlich) und genau das moniert Robert. Anstelle der Rampen sind beim C6 Differenzial vier Vorspannungsfedern die auf die Druckringe (Vorspannungsfederplatten) drücken. Robert sagt deshalb es ist eine feste Sperre weil für Ihn keine mechanischen Eigenschaften erkennbar sind die eine dynamische Druckreglung realisieren könnten. Das ich anderer Meinung bin und warum habe ich weiter oben ja schon beschrieben.
Ich habe mich während der Diskussion in diesem Beitrag letztes Jahr an einen Fall in Hockenheim erinnert. Ein Freund und ich haben uns eine Z06 geteilt. Mein Freund kam an die Box und meine das die Vette das hintere Beinchen gehoben hätte (Fahrhilfen alles deaktiviert). Wir haben dann geschaut ob der Federweg ausreichend ist, Stabi usw. (alles unwichtig für diesen Beitrag). Ich habe meinen Freund am Wochenende angerufen und gefragt was genau passiert ist.
Antwort: Es war als wenn der Vortrieb endet....
... und damit sind wir wieder beim torque-bias Verhalten „0 Nm mal ein TBR ist immer noch Null“ (das was Winni beobachtet hat).
Gruß Gerd
ja genau, diese Seite kenne ich und auch die beschriebenen Prinzipien. Es wird prinzipiell auch so in unseren Autos verwendet. ABER - dort wird immer eine Kombination aus Lamellenkupplung in Verbindung mit Rampen betrachtet. Bei Einleitung von unterschiedlichen Lastzuständen drückt die Zahnradwelle gegen die Rampen in den Druckringen und presst diese nach außen und damit auf die Lamellenkupplung. Die Form der Rampen entscheidet dann u.a. in welchen Verhältnis das passiert (Bild-Beispiel ist symmetrisch - Zug und Druck sind gleich).
Diese Mechanik ist aber im C6 Differenzial so nicht vorhanden (zumindest für mich nicht ersichtlich) und genau das moniert Robert. Anstelle der Rampen sind beim C6 Differenzial vier Vorspannungsfedern die auf die Druckringe (Vorspannungsfederplatten) drücken. Robert sagt deshalb es ist eine feste Sperre weil für Ihn keine mechanischen Eigenschaften erkennbar sind die eine dynamische Druckreglung realisieren könnten. Das ich anderer Meinung bin und warum habe ich weiter oben ja schon beschrieben.
Ich habe mich während der Diskussion in diesem Beitrag letztes Jahr an einen Fall in Hockenheim erinnert. Ein Freund und ich haben uns eine Z06 geteilt. Mein Freund kam an die Box und meine das die Vette das hintere Beinchen gehoben hätte (Fahrhilfen alles deaktiviert). Wir haben dann geschaut ob der Federweg ausreichend ist, Stabi usw. (alles unwichtig für diesen Beitrag). Ich habe meinen Freund am Wochenende angerufen und gefragt was genau passiert ist.
Antwort: Es war als wenn der Vortrieb endet....
... und damit sind wir wieder beim torque-bias Verhalten „0 Nm mal ein TBR ist immer noch Null“ (das was Winni beobachtet hat).
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.