16.02.2014, 19:49
NEIN. Das dabei eingebrachte Moment per Hand ist so gering das hier gar nichts davon abgeleitet werden kann weil es nicht mal Ansatzweise die Vorspannung der Lamellen fordert. Lamellensperren sind immer Drehmomentabhängig. Der Widerstand denn du spürts ist die Vorspannung
nur weil beide Räder per Hand in die gleiche Richtung drehen sagt das überhaupt nichts aus was unter echter Last passiert
hier mal die usprüngliche GM Posi Erklärung an der sich bis heute nichts geändert hat.
https://people.ucalgary.ca/~csimpson/Art...ispin.html
ein Auszug:
If one wheel in a standard axle loses traction, it will start to spin, and no more torque can be applied to it or to the opposite wheel. With an antislip differential, the clutch on the side of the gripping wheel will engage as soon as the other wheel starts to slip, and the gripping wheel will get more torque than can be applied to the spinning wheel.
Engineers often call the antislips "torque-bias" differentials. The bias ratio is the torque difference between the two wheels, expressed as a multiple of the torque applied to the spinning wheel (slipwheel torque).
wie schon gesagt das Rad mit mehr Grip würde nun mehr Drehmoment im Verhältnis des Sperrgrades abbekommen aber Null x mehr Drehmoment ist immer noch NULL Vortrieb. Bei 5% Grip sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus !
nur weil beide Räder per Hand in die gleiche Richtung drehen sagt das überhaupt nichts aus was unter echter Last passiert
hier mal die usprüngliche GM Posi Erklärung an der sich bis heute nichts geändert hat.
https://people.ucalgary.ca/~csimpson/Art...ispin.html
ein Auszug:
If one wheel in a standard axle loses traction, it will start to spin, and no more torque can be applied to it or to the opposite wheel. With an antislip differential, the clutch on the side of the gripping wheel will engage as soon as the other wheel starts to slip, and the gripping wheel will get more torque than can be applied to the spinning wheel.
Engineers often call the antislips "torque-bias" differentials. The bias ratio is the torque difference between the two wheels, expressed as a multiple of the torque applied to the spinning wheel (slipwheel torque).
wie schon gesagt das Rad mit mehr Grip würde nun mehr Drehmoment im Verhältnis des Sperrgrades abbekommen aber Null x mehr Drehmoment ist immer noch NULL Vortrieb. Bei 5% Grip sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf