12.02.2014, 12:14
So - ich habe mittlerweile einen gebrauchten 99-00 LWS aus den USA erhalten (dank Mithilfe eines sehr netten Forums-Users). Bevor dieser Sensor in meine C5 kommt, war ein penibler Test unumgänglich. Vorweg: Mit einem Ohmmeter ist das reiner Unfug. Man kann zwar den Gesamt-Widerstandswert des Analogsignalpotis messen (ca. 9 Kiloohm), Werte über den Drehwinkel sind aber nicht sinnvoll zuzuordnen. Also Adapter für Steckstifte herstellen, 5V Spannung zwischen 1 und 5 anlegen und auf 6 Spannung messen. In der 0° Lage (Vorderräder geradeaus) des Lenkrades sollten da genau 2,5 Volt anliegen. Dreht man nun langsam den inneren Ring des Sensors (li/re), sollte die Spannung ohne 'Gezappel' entweder auf ca. 4,75 Volt ansteigen oder auf ca. 0,25 Volt abfallen. Dreht man weiter, ändert sich die Spannung nicht weiter. Die C5 sollte ca. 2,3 Umdrehungen am Lenkrad (li/re Anschlag) haben. Der Bereich 0.25...4,75 Volt beträgt aber nur 450° entsprechend +/- etwas mehr als 225° entsprechend 0,6 Umdrehungen am Lenkrad, also keine Analogwert Erfassung über den vollen Drehwinkel des Lenkrades - das hätte ich so nicht erwartet. Es gibt dann noch drei weitere Funktionen: Phase A auf 3, Phase B auf 4, und Index auf 5. Das sind sog. Stromsenken. D.h. ein durch einen Widerstand begrenzter Strom (ich habe zum Messen auf ca. 5 Milliampere begrenzt) wird Im Sensor abgesaugt und dadurch schaltet die Spannung zwischen beinahe 0 Volt und 5 Volt - je nach Drehung der umlaufenden Lochmatritze im inneren des Sensors - ca. 25 Pulse auf 90° Drehwinkel. Da diese Signale gegen einander um 90° versetzt sind, kann das System zwischen Links- und Rechtsdrehung des Lenkrades unterscheiden und durch Impulszählung den Lenkwinkel und die Drehgeschwindigkeit errechnen. Phase A/B hat keinen definierten Anfangs- oder Endwinkel (endlos). Anders das Index Signal. Es ist definiert durch den Arbeitsbereich zwischen 0° (Vorderräder geradeaus) und +/- 10° Lenkeinschlag. Innerhalb dieser 20° ist das Signal 'high' (entspr. 5 Volt), außerhalb 'low', fast 0 Volt. Damit lässt sich der absolute 0° Einbauzustand des Sensorrotors (wie er bei einem neuen Sensor mittels Stift fixiert ist) feststellen. Genau da sollten auch besagte 2,5 Volt am Analogausgang 6 anliegen.
Einem Einbau des geprüften Sensors steht aus meiner Sicht nichts entgegen.
Der Messvorgang, die Stiftbelegung des Sensors und die Angaben der Messergebnisse gelten nur für LWS der C5 Baujahre 99-00.
Sicherheitshinweis: Ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Messresultate !!!
LG, Erwin
Einem Einbau des geprüften Sensors steht aus meiner Sicht nichts entgegen.
Der Messvorgang, die Stiftbelegung des Sensors und die Angaben der Messergebnisse gelten nur für LWS der C5 Baujahre 99-00.
Sicherheitshinweis: Ich übernehme keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Messresultate !!!
LG, Erwin