08.02.2014, 23:42
Dann will ich mal wieder den Status aktuallisieren.
Wenn man erstmal aus dem Dokumentieren rauskommt, dann kommt man schnell nicht mehr hinterher.
Einiges ist passiert.
Wo waren wir stehengeblieben...Innenraum war fertig,Fensterheber und Schlösser restauriert.
Nun geht es an die Unterseite des Autos.
Also erstmal Bestandsaufnahme.
Der Unterboden sieht schlimm aus. Da hatte mal jemand reichlich Unterbodenschutz draufgesprüht und gleich auch Gelenke und Seile mit eingesprüht :-(
Da ich noch keine Bühne und auch kein Weitwinkel sind die Fotos teilweise etwas zu dicht am Geschehen.
Positive Überraschung... da hat schon mal jemand einen Ölkühler eingebaut.
Getriebeölwanne ist undicht und sehr unschön.
KAT sieht nochj OK aus.
Die Y-Pipe ist total aufgerissen und zerrostet.
Bremsen sehen noch OK aus. Aber der rechte Sattel ist undicht. Also neue Dichtungen.
Y-Pipe und Auspuff nach dem Ausbau.
Die Halterung der Y-Pipe hatte auch schon einiges hinter sich. Eine Schraube ist abgerissen, die andere war in Vorzeiten schon mal abgerissen und einfach angeschweißt.
Das Reserverad habe ich ausgebaut und lasse es erstmal weg. Ich weis da gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich Aufprallschutz und Gewichtsersparnis usw.
Es war noch das Originalrad mit Originalreifen drin. Ziemlich Platt und verwittert natürlich.
Tank sieht OK aus.
Nun musste ich erst mal Zwiesprache mit mir selbst halten. Mein oberstes Ziel war Fahrbereitschaft und TÜV (siehe Thema) und keine Restaurierung und das alles mit kleinem Haushalt.
Neue Y-Pipe hatte ich schon und die Auspufftöpfe wollte ich erst mal behalten. Restauration mit neuem Auspuff und sonstigen Optimierungsmaßahmen erst im nächsten Winter.
Also frisch ans Werk.
Die Auspufftöpfe habe ich entrostet. War alles noch sehr stabil. Hat innen etwas geraschelt, aber für einen Sommer reicht es.
Dann Zinkspray drauf und die Endrohre mit Hitzefesten Farbspray verschönert.
Die Muffen angeschlitzt und neue Schellen drauf. Mit Auspuffpaste montiert hält das Bombenfest und ist dicht.
Das Befestigungsmaterial wurde auch gesäubert, gerichtet und verstärkt und mit neuen Schellen ausgerüstet.
Bei der Y-Pipe Befestigung habe ich neue Gewinde geschnitten und Rostbehandelt und gestrichen.
Der Unterboden und Tank wurden gesäubert.
Dann mit Owatrol behandelt und erst mal trocknen gelassen.
Am nächsten Tag kam der erste Anstrich
Am Folgetag wurde dann der Auspuff und Y-Pipe verbaut.
Viel Spaß beim Bilder schauen.
Wenn man erstmal aus dem Dokumentieren rauskommt, dann kommt man schnell nicht mehr hinterher.
Einiges ist passiert.
Wo waren wir stehengeblieben...Innenraum war fertig,Fensterheber und Schlösser restauriert.
Nun geht es an die Unterseite des Autos.
Also erstmal Bestandsaufnahme.
Der Unterboden sieht schlimm aus. Da hatte mal jemand reichlich Unterbodenschutz draufgesprüht und gleich auch Gelenke und Seile mit eingesprüht :-(
Da ich noch keine Bühne und auch kein Weitwinkel sind die Fotos teilweise etwas zu dicht am Geschehen.
Positive Überraschung... da hat schon mal jemand einen Ölkühler eingebaut.
Getriebeölwanne ist undicht und sehr unschön.
KAT sieht nochj OK aus.
Die Y-Pipe ist total aufgerissen und zerrostet.
Bremsen sehen noch OK aus. Aber der rechte Sattel ist undicht. Also neue Dichtungen.
Y-Pipe und Auspuff nach dem Ausbau.
Die Halterung der Y-Pipe hatte auch schon einiges hinter sich. Eine Schraube ist abgerissen, die andere war in Vorzeiten schon mal abgerissen und einfach angeschweißt.
Das Reserverad habe ich ausgebaut und lasse es erstmal weg. Ich weis da gibt es unterschiedliche Meinungen bezüglich Aufprallschutz und Gewichtsersparnis usw.
Es war noch das Originalrad mit Originalreifen drin. Ziemlich Platt und verwittert natürlich.
Tank sieht OK aus.
Nun musste ich erst mal Zwiesprache mit mir selbst halten. Mein oberstes Ziel war Fahrbereitschaft und TÜV (siehe Thema) und keine Restaurierung und das alles mit kleinem Haushalt.
Neue Y-Pipe hatte ich schon und die Auspufftöpfe wollte ich erst mal behalten. Restauration mit neuem Auspuff und sonstigen Optimierungsmaßahmen erst im nächsten Winter.
Also frisch ans Werk.
Die Auspufftöpfe habe ich entrostet. War alles noch sehr stabil. Hat innen etwas geraschelt, aber für einen Sommer reicht es.
Dann Zinkspray drauf und die Endrohre mit Hitzefesten Farbspray verschönert.
Die Muffen angeschlitzt und neue Schellen drauf. Mit Auspuffpaste montiert hält das Bombenfest und ist dicht.
Das Befestigungsmaterial wurde auch gesäubert, gerichtet und verstärkt und mit neuen Schellen ausgerüstet.
Bei der Y-Pipe Befestigung habe ich neue Gewinde geschnitten und Rostbehandelt und gestrichen.
Der Unterboden und Tank wurden gesäubert.
Dann mit Owatrol behandelt und erst mal trocknen gelassen.
Am nächsten Tag kam der erste Anstrich
Am Folgetag wurde dann der Auspuff und Y-Pipe verbaut.
Viel Spaß beim Bilder schauen.