05.02.2014, 01:03
Nun zur Rückseite. Wir erinnern uns, die Filze mussten erneuert werden und der Klappenmechanismus des Lüftungssystems hatte auch seine besten Tage gesehen.
Hier ist der neue Filzeinsatz zu sehen (noch mit Kleberspuren ). Auf dem Bild nur schwer zu erkennen, habe ich den Filz zur Kante hin abgeschliffen, um der Kugel einen besseren Lauf zu geben. Gleiches im übrigen gültig für die untere Halterung. Es ist ratsam, vor dem Einbau eine "Anprobe" der beiden Befestigungsteile mit der Kugel zu machen. Woher weiss ich das? Weil ich das zunächst nicht gemacht und danach bereut habe (an- bzw. abgebrochene Halterungen; Kugel zwar von vorn zu sehen, aber nicht zu bewegen etc.).
Auch der Klappenmechanismus ist aufgehübscht, allerdings nur äußerlich. Ich habe darauf verzichtet, die Nieten auszubohren und den ganzen Apparat auseinander zu nehmen. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich das Teil vermutlich nicht wieder zusammen bekommen hätte. Aber auch so kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Vor der Montage des Panels wird der Mechanismus noch mit entsprechendem Fett behandelt, um ihn vor Korrosion zu schützen und langfristig funktionsfähig zu halten.
Und hier ist die fertig bestückte Rückseite des Beifahrer-Panels. Für diejnigen, die sich fragen, was dieses weisse Plastikzeug oberhalb des Klappenmechanismus zu bedeuten hat: Das habe ich benutzt, um dem reichlich deformierten Verbindungsstück zur Karrosserie per Heissluftgerät zumindest annähernd die alte Form wieder zu geben.
Insgesamt war die Einpassung des Lüftungssystems in die dafür vorgesehene Öffnung eine Arbeit von Stunden, nicht Minuten. Geduld ist nicht unbedingt eine meiner Tugenden. Hier war sie unverzichtbar, sollte nicht ein kostenträchtiges Unglück geschehen.
Gruß
Mike
Hier ist der neue Filzeinsatz zu sehen (noch mit Kleberspuren ). Auf dem Bild nur schwer zu erkennen, habe ich den Filz zur Kante hin abgeschliffen, um der Kugel einen besseren Lauf zu geben. Gleiches im übrigen gültig für die untere Halterung. Es ist ratsam, vor dem Einbau eine "Anprobe" der beiden Befestigungsteile mit der Kugel zu machen. Woher weiss ich das? Weil ich das zunächst nicht gemacht und danach bereut habe (an- bzw. abgebrochene Halterungen; Kugel zwar von vorn zu sehen, aber nicht zu bewegen etc.).
Auch der Klappenmechanismus ist aufgehübscht, allerdings nur äußerlich. Ich habe darauf verzichtet, die Nieten auszubohren und den ganzen Apparat auseinander zu nehmen. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich das Teil vermutlich nicht wieder zusammen bekommen hätte. Aber auch so kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen. Vor der Montage des Panels wird der Mechanismus noch mit entsprechendem Fett behandelt, um ihn vor Korrosion zu schützen und langfristig funktionsfähig zu halten.
Und hier ist die fertig bestückte Rückseite des Beifahrer-Panels. Für diejnigen, die sich fragen, was dieses weisse Plastikzeug oberhalb des Klappenmechanismus zu bedeuten hat: Das habe ich benutzt, um dem reichlich deformierten Verbindungsstück zur Karrosserie per Heissluftgerät zumindest annähernd die alte Form wieder zu geben.
Insgesamt war die Einpassung des Lüftungssystems in die dafür vorgesehene Öffnung eine Arbeit von Stunden, nicht Minuten. Geduld ist nicht unbedingt eine meiner Tugenden. Hier war sie unverzichtbar, sollte nicht ein kostenträchtiges Unglück geschehen.
Gruß
Mike