03.06.2002, 14:24
Hey ChevyMan,
Die Hinweise von Jochen zu deinen Fragen teile ich ebenfalls. Trotzdem: ich stehe mehr oder weniger vor der selben Frage.......wechseln? Wohin? Und mit Was?
Die Bremsanlage der C5, obschon V lediglich 2-Kolben und H 1-Kolben Bremszangen, kann man getrost als der Leistung dieses Fahrzeugs angepasst beschreiben (aus eigener Erfahrung und mit einigen wirklich HARTEN km auf der Uhr). Erstaunlich wenig Fading und auch in heissem Zustand wirklich guter BISS (Bremsflüssigkeit allerdings MOTUL RBF600, jährlich ausgewechselt, RUSSELLs SS-Stahlflex Bremsleitungen V+H, andererseits die Standard GM OEM Beläge).
Trotzdem reizt mich nun eine technische Aufwertung: werde in den nächsten Tagen ein Bremsen-Upgrade ausführen lassen =>
- BAER EradiSpeed Rotoren (V 2-teilig // H 1-teilig, enhanced)
- ZO6 Bremszangen V + H (rote)
- Edelstahl-Bremskolben (gegenüber den serienmässigen ALUs wesentlich bessere Wärme-Isolierung gegen Bremsflüssigkeit, Material von DRM DOUG RIPPIE MOTORSPORTS USA)
- Bremsbeläge HAWK HP STREET COMPOUND od. HAWK HP PLUS COMPOUND (die neuen Rotoren werde ich allerdings kurzzeitig mit den "alten" OEM Belägen Hitze-einfahren)
- MOTUL RBF600 Bremsflüssigkeit (sooderso jährlicher Austausch wegen Nass-Siedepunkt!)
Die Resultate (v.a. gemessene Prüfstand-Bremsleistung, sowie die "gefühlsmässigen Unterschiede" werde ich hier wieder posten - für allfällige weitere C5-Fahrer, welche an der selben Modifikation ebenfalls interessiert sind.
Resumee for ChevyMan: wenn du nicht viel investieren wolltest, würde ich dir, analog Kollega Jochen, empfehlen, wieder GM OEM Bremsbeläge einzubauen. Frag' auch noch mal nach, ob dein Händler dir die ZO6 Beläge besorgen kann (wenn ich mich nicht täusche, sind dies ebenfalls HAWKs - deren Produkte sind GM zugelassene "Aftermarket" Teile).
Hier gibt's mehr Infos => Klick Components => Klick Brakes => DRM DOUG RIPPIE MOTORSPORTS USA
Bis bald (per eMail für deine anderen C5-Fragen).
Joe.
Die Hinweise von Jochen zu deinen Fragen teile ich ebenfalls. Trotzdem: ich stehe mehr oder weniger vor der selben Frage.......wechseln? Wohin? Und mit Was?
Die Bremsanlage der C5, obschon V lediglich 2-Kolben und H 1-Kolben Bremszangen, kann man getrost als der Leistung dieses Fahrzeugs angepasst beschreiben (aus eigener Erfahrung und mit einigen wirklich HARTEN km auf der Uhr). Erstaunlich wenig Fading und auch in heissem Zustand wirklich guter BISS (Bremsflüssigkeit allerdings MOTUL RBF600, jährlich ausgewechselt, RUSSELLs SS-Stahlflex Bremsleitungen V+H, andererseits die Standard GM OEM Beläge).
Trotzdem reizt mich nun eine technische Aufwertung: werde in den nächsten Tagen ein Bremsen-Upgrade ausführen lassen =>
- BAER EradiSpeed Rotoren (V 2-teilig // H 1-teilig, enhanced)
- ZO6 Bremszangen V + H (rote)
- Edelstahl-Bremskolben (gegenüber den serienmässigen ALUs wesentlich bessere Wärme-Isolierung gegen Bremsflüssigkeit, Material von DRM DOUG RIPPIE MOTORSPORTS USA)
- Bremsbeläge HAWK HP STREET COMPOUND od. HAWK HP PLUS COMPOUND (die neuen Rotoren werde ich allerdings kurzzeitig mit den "alten" OEM Belägen Hitze-einfahren)
- MOTUL RBF600 Bremsflüssigkeit (sooderso jährlicher Austausch wegen Nass-Siedepunkt!)
Die Resultate (v.a. gemessene Prüfstand-Bremsleistung, sowie die "gefühlsmässigen Unterschiede" werde ich hier wieder posten - für allfällige weitere C5-Fahrer, welche an der selben Modifikation ebenfalls interessiert sind.
Resumee for ChevyMan: wenn du nicht viel investieren wolltest, würde ich dir, analog Kollega Jochen, empfehlen, wieder GM OEM Bremsbeläge einzubauen. Frag' auch noch mal nach, ob dein Händler dir die ZO6 Beläge besorgen kann (wenn ich mich nicht täusche, sind dies ebenfalls HAWKs - deren Produkte sind GM zugelassene "Aftermarket" Teile).
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Bis bald (per eMail für deine anderen C5-Fragen).
Joe.
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DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : [email protected]
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
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