01.06.2004, 11:02
Hallo Reinhard,
auch wenn die Fahrzeuge mit Big Block Motoren für ihre Kühlprobleme bekannt sind, liegt bei dir definitiv ein Defekt vor.
Neben den beschriebenen Maßnahmen wirst du mittelfristig nicht um eine Erneuerung des Kühlers herumkommen. Meine Erfahrungen aus den USA (El Paso, Texas) sind, dass die Kühler nur eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren haben. Dann sind die Kanäle im Kühler dicht (und bei Außentemperaturen von bis zu 50 ° C hat man dann schnell einen kochenden Kühler). In den USA gibt es "an jeder Straßenecke" die Kühlershops, die für einen sehr geringen Preis den Kühler auflöten und reinigen. Da in Deutschland die Stundensätze zu hoch sind, lohnt hier eher ein Ersatz. Durch Spülen mit entsprechenden Mitteln kann man die Verstopfungen nur zu einem kleinen Teil entfernen (dies ist mir erfolgreich gelungen). Wie wurde dein Kühler gereinigt? Aufgelötet oder nur gespült?
Ist dein Motor schon einmal überholt worden? Du wirst entsetzt sein, wie viel Rost und Schlamm sich - trotz ordnungsgemäßer Korrosionsschutzbefüllung - über die Jahre im Motorblock, und damit auch im Kühler, sammelt.
Natürlich kannst du durch Montage von (zusätzlichen) elektrischen Ventilatoren und anderen Maßnahmen die Temperatur senken, aber du wirst immer nur an den Symptomen herum kurieren und nicht zur eigentlichen Ursache kommen.
Selbstverständlich sollten andere mögliche Ursachen (Wasserpumpe, Viskokupplung, Thermostat, Kühlernetz) vorher untersucht werden.
Gruß Dietmar
auch wenn die Fahrzeuge mit Big Block Motoren für ihre Kühlprobleme bekannt sind, liegt bei dir definitiv ein Defekt vor.
Neben den beschriebenen Maßnahmen wirst du mittelfristig nicht um eine Erneuerung des Kühlers herumkommen. Meine Erfahrungen aus den USA (El Paso, Texas) sind, dass die Kühler nur eine Lebensdauer von ca. 10 Jahren haben. Dann sind die Kanäle im Kühler dicht (und bei Außentemperaturen von bis zu 50 ° C hat man dann schnell einen kochenden Kühler). In den USA gibt es "an jeder Straßenecke" die Kühlershops, die für einen sehr geringen Preis den Kühler auflöten und reinigen. Da in Deutschland die Stundensätze zu hoch sind, lohnt hier eher ein Ersatz. Durch Spülen mit entsprechenden Mitteln kann man die Verstopfungen nur zu einem kleinen Teil entfernen (dies ist mir erfolgreich gelungen). Wie wurde dein Kühler gereinigt? Aufgelötet oder nur gespült?
Ist dein Motor schon einmal überholt worden? Du wirst entsetzt sein, wie viel Rost und Schlamm sich - trotz ordnungsgemäßer Korrosionsschutzbefüllung - über die Jahre im Motorblock, und damit auch im Kühler, sammelt.
Natürlich kannst du durch Montage von (zusätzlichen) elektrischen Ventilatoren und anderen Maßnahmen die Temperatur senken, aber du wirst immer nur an den Symptomen herum kurieren und nicht zur eigentlichen Ursache kommen.
Selbstverständlich sollten andere mögliche Ursachen (Wasserpumpe, Viskokupplung, Thermostat, Kühlernetz) vorher untersucht werden.
Gruß Dietmar
Corv76