23.01.2014, 23:26
Demontage der Lenksäule, so habe ich es gemacht:
Wenn man nicht weiter in das Innenleben der Lenksäule eingreifen will, braucht man das Lenkrad nicht abbauen. Ich hatte es aber schon runter, um mir nicht dauernd den Kopf zu stoßen.
Als erstes habe ich die Räder gerade gestellt und dann die vielzahnige Schraube an der Flex Coupling gelöst.
Danach den Splint vom Umlenkhebel an der Spritzwand (leider kein Foto) abziehen und alles was an diesem Hebel befestigt ist, entfernen. Dann werden im Fußraum der Fahrerseite an der Spritzwand die beiden Halteschrauben bzw. Muttern gelöst. Den vom Fahrer aus gesehen rechte Haltebolzen habe ich in den Motorraum gedrückt und die Platte im Motorraum nach unten bewegt.
Danach hieß es, Kabelverbindungen zu trennen. Neben diesem Stecker, der unten auf der Lenksäule befestigt ist,
gibt es noch die beiden Ignition-Stecker, einen schwarzen und einen weißen (siehe Foto hinter dem Kabelgedöns), die links unten an der Lenksäule ziemlich unzugänglich verbaut sind.
Für den Fall, dass, wie in meinem Fall, ein Entstörkondensator verbaut ist, nicht vergessen, diesen ebenfalls zu trennen, sonst reißt das Kabel schnell ab. Bei mir war es schon ab.
Danach, am besten mit einem Helfer, die Befestigungsschrauben unterhalb des Dash-Boards lösen und die Lenksäule vorsichtig durch das Kabelgewirr nach hinten ziehen. Voila, geschafft.
Danach alle Kabelverbindungen der Fahrerkonsole lösen und nicht vergessen: Alles schön beschriften, es sei denn, man kennt alle Verbindungen auswendig. So sieht jetzt der Fahrerplatz aus,
und so der gesamte vordere Bereich.
Bilder vom immer wieder kritisch erwähnten Schiebenrahmen gibt es im nächsten Beitrag.
Mike
Wenn man nicht weiter in das Innenleben der Lenksäule eingreifen will, braucht man das Lenkrad nicht abbauen. Ich hatte es aber schon runter, um mir nicht dauernd den Kopf zu stoßen.
Als erstes habe ich die Räder gerade gestellt und dann die vielzahnige Schraube an der Flex Coupling gelöst.
Danach den Splint vom Umlenkhebel an der Spritzwand (leider kein Foto) abziehen und alles was an diesem Hebel befestigt ist, entfernen. Dann werden im Fußraum der Fahrerseite an der Spritzwand die beiden Halteschrauben bzw. Muttern gelöst. Den vom Fahrer aus gesehen rechte Haltebolzen habe ich in den Motorraum gedrückt und die Platte im Motorraum nach unten bewegt.
Danach hieß es, Kabelverbindungen zu trennen. Neben diesem Stecker, der unten auf der Lenksäule befestigt ist,
gibt es noch die beiden Ignition-Stecker, einen schwarzen und einen weißen (siehe Foto hinter dem Kabelgedöns), die links unten an der Lenksäule ziemlich unzugänglich verbaut sind.
Für den Fall, dass, wie in meinem Fall, ein Entstörkondensator verbaut ist, nicht vergessen, diesen ebenfalls zu trennen, sonst reißt das Kabel schnell ab. Bei mir war es schon ab.
Danach, am besten mit einem Helfer, die Befestigungsschrauben unterhalb des Dash-Boards lösen und die Lenksäule vorsichtig durch das Kabelgewirr nach hinten ziehen. Voila, geschafft.
Danach alle Kabelverbindungen der Fahrerkonsole lösen und nicht vergessen: Alles schön beschriften, es sei denn, man kennt alle Verbindungen auswendig. So sieht jetzt der Fahrerplatz aus,
und so der gesamte vordere Bereich.
Bilder vom immer wieder kritisch erwähnten Schiebenrahmen gibt es im nächsten Beitrag.
Mike