31.05.2004, 11:19
Ein niedrigeres Thermostat senkt eben nicht die maximalen Temperaturen. Das ist ein hartnäckiges Mißverständnis. Wenn das Thermostat technisch ok ist geht es ab der Nenntemperatur auf, wenn die Kühlmitteltemperatur darüber liegt geht es nicht 'weiter' auf. Ein niedrigeres Thermostat kann nicht besser kühlen, nur das Erreichen der maximalen Temperatur etwas verzögern. Es wird aber die gleiche Temperatur erreicht werden, früher oder später.
So wie Reinhard es beschreibt kann bei langsamer Fahrt nicht genug Wärme abgeführt werden. Also entweder Kühler optimieren/reinigen oder Luft-/ Wasserdurchsatz erhöhen. Hast du den Viskolüfter drin? Es ist ja bekannt dass die Leistung dieser Gebläse zu gering ist. Mit Lösungen hierfür kenne ich mich aber nicht gut genug aus. Bin mir aber sicher dass es hier jemanden gibt, der sich besser auskennt
Hoffe ein paar Klarheiten beseitigt zu haben...
Andreas
So wie Reinhard es beschreibt kann bei langsamer Fahrt nicht genug Wärme abgeführt werden. Also entweder Kühler optimieren/reinigen oder Luft-/ Wasserdurchsatz erhöhen. Hast du den Viskolüfter drin? Es ist ja bekannt dass die Leistung dieser Gebläse zu gering ist. Mit Lösungen hierfür kenne ich mich aber nicht gut genug aus. Bin mir aber sicher dass es hier jemanden gibt, der sich besser auskennt
Hoffe ein paar Klarheiten beseitigt zu haben...
Andreas