16.01.2014, 11:51
Das Doug-Nash ist ein 5-Gang mit Übersetzung 1:1 im 5. Gang - genauso wie das Standard Muncie oder Borg-Werner im 4. Gang. Einen Vorteil gegenüber dem Standard-Getriebe hat man nur, wenn man eine lange Hinterachse fährt, idealerweise 2,73:1.
Für das 6-Gang ZF braucht man neben der Adapterplatte zur Glocke meines Wissens nach auch ein 2-Massen-Schwungrad (ich hatte mich vor meinem Umbau von TH400 auf Muncie M-21 auch mal dafür interessiert). Und ich meine mich zu erinnern, daß das Getriebe auch nicht so ohne weiteres in den Tunne paßt und auch der Getriebehalter hinten angepaßt werden muss.
Ich denke die vernünftigste Variante ist das TKO von Keissler. Vorallem, wenn man sich nicht ganz soviel mit der Materie befassen will... denn es sind (selbst beim Umbau von Standard AT auf Standard Schaltgetriebe) so einige Details zu beachten:
- Mechanische Kupplung, Halter am Rahmen anschweißen
- Anlasser umbauen
- Pedalerie wechseln (das geht NICHT in 30 Minuten!!!... Lenksäule und auch die Wischerabdeckung muss raus und wieder rein und eingestellt werden)
- Kupplungs- und Schwungradgröße und damit Glocke (10,5 oder 11 Zoll)
- Gegenlager in Kurbelwelle für Getriebeeingangswelle muss passen
- Getriebeeingangsflansch muss zum Schwungrad passen
- Getriebeausgangsflansch muss zur Kardanwelle buw. dessen Kardangelenk passen (bzw. man muss ein spezial-Gelenk passen finden, sog. SPLICER-JOINT)
- Kardanwellenlänge muss zur Getriebelänge passen
- Position hinterer Getriebehalter
- Führung Auspuffrohre um Geriebe und Durchführung durch Traverse (anderer Halter notwendig, Umschweißen Auspuff bei größeren Getrieben)
- Schalthebel muß in Konsole passen (position)
- Automatik-Elektrik (nur Starten in P und N) Muss gebrückt werden
- Getriebe muss in Tunnel passen
- Konsolenplatte muß Platz für die Schalthebel-Bewegung des zusätzlichen 5. oder sogar 6. Ganges haben
- Rückfahr-Licht Schalter muss ersetzt werden
Bis man diese "Checkliste" für die einzelnen Getriebe-Optionen durchhat, kann man ganz schön Zeit und Recherche verbringen. Diese "Guesswork" nimmt einem ein Keissler-Kit ab. Aber das läßt man sich logischerweise auch bezahlen. Dafür spart man aber eine Menge Zeit und ggf. Ärger.
Bei so einer tiefgreifenden Operation, würde ich schon gerne vorher wissen, ob das klappt. Mir war damals das Keissler-Kit zu teuer (bis ich die Mehrkosten gegenüber Muncie die Sprit-Ersparnis wieder drin habe...). Natürlich schaltet das Keissler TKO besser als ein Muncie, schont den Motor und ermöglicht höhere Geschwindigkeiten. Wenn man das braucht. Ich habe mich damals für den Standard-Umbau entschieden. Und schon das war nicht so ohne. Ich hab ca. 1 Jahr vorher recherchiert und Teile gesammelt.
Gruß,
Thomas
Für das 6-Gang ZF braucht man neben der Adapterplatte zur Glocke meines Wissens nach auch ein 2-Massen-Schwungrad (ich hatte mich vor meinem Umbau von TH400 auf Muncie M-21 auch mal dafür interessiert). Und ich meine mich zu erinnern, daß das Getriebe auch nicht so ohne weiteres in den Tunne paßt und auch der Getriebehalter hinten angepaßt werden muss.
Ich denke die vernünftigste Variante ist das TKO von Keissler. Vorallem, wenn man sich nicht ganz soviel mit der Materie befassen will... denn es sind (selbst beim Umbau von Standard AT auf Standard Schaltgetriebe) so einige Details zu beachten:
- Mechanische Kupplung, Halter am Rahmen anschweißen
- Anlasser umbauen
- Pedalerie wechseln (das geht NICHT in 30 Minuten!!!... Lenksäule und auch die Wischerabdeckung muss raus und wieder rein und eingestellt werden)
- Kupplungs- und Schwungradgröße und damit Glocke (10,5 oder 11 Zoll)
- Gegenlager in Kurbelwelle für Getriebeeingangswelle muss passen
- Getriebeeingangsflansch muss zum Schwungrad passen
- Getriebeausgangsflansch muss zur Kardanwelle buw. dessen Kardangelenk passen (bzw. man muss ein spezial-Gelenk passen finden, sog. SPLICER-JOINT)
- Kardanwellenlänge muss zur Getriebelänge passen
- Position hinterer Getriebehalter
- Führung Auspuffrohre um Geriebe und Durchführung durch Traverse (anderer Halter notwendig, Umschweißen Auspuff bei größeren Getrieben)
- Schalthebel muß in Konsole passen (position)
- Automatik-Elektrik (nur Starten in P und N) Muss gebrückt werden
- Getriebe muss in Tunnel passen
- Konsolenplatte muß Platz für die Schalthebel-Bewegung des zusätzlichen 5. oder sogar 6. Ganges haben
- Rückfahr-Licht Schalter muss ersetzt werden
Bis man diese "Checkliste" für die einzelnen Getriebe-Optionen durchhat, kann man ganz schön Zeit und Recherche verbringen. Diese "Guesswork" nimmt einem ein Keissler-Kit ab. Aber das läßt man sich logischerweise auch bezahlen. Dafür spart man aber eine Menge Zeit und ggf. Ärger.
Bei so einer tiefgreifenden Operation, würde ich schon gerne vorher wissen, ob das klappt. Mir war damals das Keissler-Kit zu teuer (bis ich die Mehrkosten gegenüber Muncie die Sprit-Ersparnis wieder drin habe...). Natürlich schaltet das Keissler TKO besser als ein Muncie, schont den Motor und ermöglicht höhere Geschwindigkeiten. Wenn man das braucht. Ich habe mich damals für den Standard-Umbau entschieden. Und schon das war nicht so ohne. Ich hab ca. 1 Jahr vorher recherchiert und Teile gesammelt.
Gruß,
Thomas