15.01.2014, 21:43
Bei meiner "Neuen" - auch 2008er EU-Version, Automatik - habe ich seit dem Kauf ein ähnliches Problem: Nach dem Kaltstart wird es zwar relativ schnell warm im Innenraum, aber dann (mit der Standardeinstellung von 23 °C) langsam immer kälter und, um das zu kompensieren, muss ich die Temperatureinstellung immer höher drehen, auf 25, 27, manchmal bis auf 29 °C. Beim Start des Motors mit einer solchen Einstellung wird es dann schnell zu warm: Ich drehe dann den Regler wieder auf 23 °C und das Spiel beginnt von neuem. :bang:
Bei meiner alten C6 hat anscheinend ein Reset des Klimabedienteils geholfen: Tasten für Heck- und Frontscheibenheizung und Lüftung Hochfahren simultan einige Sekunden lang drücken. In meiner Neuen scheint das Bedienteil gar nicht auf diese Tastendrücke zu reagieren.
Die Werkstatt meint, der Sensor hinter dem Armaturenbrett sei wo er sein soll und es gebe keine Fehlermeldungen der übrigen Sensoren. Ein Reset des Bedienteils (mit Tech II) und ein Neuanlernen der Stellmotoren brachte keine Hilfe. Was mir auffällt ist, dass beim Verändern der Temperatureinstellung die Stellmotoren einige Sekunden lang laufen und es klingt, als wenn die entsprechenden Klappen von einer extremen Stellung in die andere gefahren werden, als gebe es keine Zwischenstellungen. Ist das schon ein Hinweis auf defekte Potis in den Motoren, die die Stellung der jeweiligen Klappe melden? Nächste Woche soll ein Update der Klimasoftware gemacht werden.
Hat jemand schon einmal solch ein Problem gehabt?
Bei meiner alten C6 hat anscheinend ein Reset des Klimabedienteils geholfen: Tasten für Heck- und Frontscheibenheizung und Lüftung Hochfahren simultan einige Sekunden lang drücken. In meiner Neuen scheint das Bedienteil gar nicht auf diese Tastendrücke zu reagieren.
Die Werkstatt meint, der Sensor hinter dem Armaturenbrett sei wo er sein soll und es gebe keine Fehlermeldungen der übrigen Sensoren. Ein Reset des Bedienteils (mit Tech II) und ein Neuanlernen der Stellmotoren brachte keine Hilfe. Was mir auffällt ist, dass beim Verändern der Temperatureinstellung die Stellmotoren einige Sekunden lang laufen und es klingt, als wenn die entsprechenden Klappen von einer extremen Stellung in die andere gefahren werden, als gebe es keine Zwischenstellungen. Ist das schon ein Hinweis auf defekte Potis in den Motoren, die die Stellung der jeweiligen Klappe melden? Nächste Woche soll ein Update der Klimasoftware gemacht werden.
Hat jemand schon einmal solch ein Problem gehabt?
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")