an meinem verteiler ist kein unterdurck angeschlossen
#50
Zitat:Original von Greenmile

Bei höheren Drehzahlen(Ab 3.000) ist die Vaccum Zündverstellung nicht mehr aktiv, aber darunter hat Sie Einfluss auf den Zündwinkel & Verbrauch

Zitat:Original von Wesch

Läuft sauberer mit Vacuumverstellung und wird etwas weniger verbrauchen, besonders im Cruisemodus unter 3000 RPM.

Zitat:Original von Günther-C3
Hab seit kurzem auch die Unterdruckverstellung nachgerüstet und der Motor läuft DEUTLICH ruhiger und schöner. Und er Verbrauch hat sich auch um ein paar Liter (!) reduziert.

Gruß, Günther

Zitat:Original von Günther-C3

Habe dann aber auf Anraten eines "Fachmannes" die Unterdruckdose nachgerüstet und war sehr erstaunt, wie schön sauber und ruhig so ein Motor im mittleren Drehzahlbereich (und Standgas) laufen kann Yeeah!. Die spontane Gasannahme wurde auch um vieles besser und der Verbrauch ist bei mir deutlich gesunken. Wieviel genau muß ich erst ermitteln aber es sind schon ein paar (!) Liter auf 100 km. Yeeah!
Daher meine Empfehlung: unbedingt MIT Vacuumverstellung fahren!

Gruß, Günther

Hallo,

ich hol mal aus purer Neugierde den alten Thread wieder hoch, weil ich mal ´ne Frage hätte:

Meine C3 (L82 Bj. 78) säuft gerade bei gemässigter Fahrweise mit max. 3000U/min. 20 Liter auf 100km und ich habe so langsam die Zündung unter Generalverdacht. Der Vergaser wurde zerlegt, gereingt, neu abgedichtet und ist ok. (Danke Chr.) Will man in Regionen um/über 3000U/min beschleunigen hat man das Gefühl dass der Motor will und könnte, aber durch irgendwas "zurückgehalten" wird, schneller und kraftvoller hochzudrehen. Auch da hab ich die Zündung in Verdacht, wurde aber bisher noch nicht gecheckt.

Für mich vorab als Info wäre folgende Frage: Nach meinem Verständnis ist es doch so, dass der Vergaser nichts von einer Zündung weiss bei so einem alten Motorkonzept. D.h., wenn ich das Gas nur leicht antippe beim fahren, läuft eine Spritmenge X durch den Vergaser, egal was die Zündung macht. Nun soll ich aber gerade beim cruisen, wo ich kaum Gas gebe, durch eine nicht korrekt arbeitende Zündvorverstellung mehr Sprit brauchen?

Ich möchte das nun nicht anzweifeln, weil es ja einschlägige Erfahrungen gibt, aber könnten mir bitte jemand diesen Zusammenhang technisch erklären?

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von zuendler - 22.08.2010, 23:24
[Kein Betreff] - von Peter 01 - 22.08.2010, 23:51
[Kein Betreff] - von Hermann - 23.08.2010, 00:38
[Kein Betreff] - von Wesch - 23.08.2010, 10:20
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 23.08.2010, 11:23
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 23.08.2010, 11:42
[Kein Betreff] - von 6TVette - 23.08.2010, 15:59
[Kein Betreff] - von zuendler - 23.08.2010, 16:33
[Kein Betreff] - von Hermann - 23.08.2010, 17:30
[Kein Betreff] - von weinh - 23.08.2010, 18:01
[Kein Betreff] - von Greenmile - 23.08.2010, 18:19
[Kein Betreff] - von ace - 23.08.2010, 20:08
[Kein Betreff] - von stefan - 23.08.2010, 21:40
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 23.08.2010, 21:49
[Kein Betreff] - von Desotodavid - 23.08.2010, 22:06
[Kein Betreff] - von Greenmile - 24.08.2010, 10:06
[Kein Betreff] - von Wesch - 24.08.2010, 11:33
[Kein Betreff] - von Desotodavid - 24.08.2010, 12:38
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 24.08.2010, 14:45
Unterdruck - von V8yunkie - 24.08.2010, 14:53
[Kein Betreff] - von weinh - 24.08.2010, 15:32
[Kein Betreff] - von zuendler - 03.09.2010, 00:14
[Kein Betreff] - von Wesch - 03.09.2010, 00:27
[Kein Betreff] - von weinh - 03.09.2010, 09:47
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 03.09.2010, 10:25
[Kein Betreff] - von zuendler - 03.09.2010, 10:50
[Kein Betreff] - von weinh - 03.09.2010, 10:59
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 03.09.2010, 10:59
[Kein Betreff] - von zuendler - 03.09.2010, 11:19
[Kein Betreff] - von weinh - 03.09.2010, 11:21
[Kein Betreff] - von zuendler - 04.09.2010, 15:48
[Kein Betreff] - von weinh - 12.09.2010, 20:59
[Kein Betreff] - von zuendler - 12.09.2010, 23:29
[Kein Betreff] - von zuendler - 14.09.2010, 22:49
[Kein Betreff] - von weinh - 14.09.2010, 23:51
[Kein Betreff] - von zuendler - 15.09.2010, 00:03
[Kein Betreff] - von Wesch - 15.09.2010, 00:15
[Kein Betreff] - von zuendler - 15.09.2010, 00:23
[Kein Betreff] - von Wesch - 15.09.2010, 00:26
[Kein Betreff] - von weinh - 15.09.2010, 10:24
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 15.09.2010, 10:38
[Kein Betreff] - von weinh - 15.09.2010, 10:39
[Kein Betreff] - von Wesch - 15.09.2010, 13:16
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 15.09.2010, 14:28
[Kein Betreff] - von zuendler - 15.09.2010, 14:34
[Kein Betreff] - von wecki - 12.10.2010, 20:38
[Kein Betreff] - von Wesch - 12.10.2010, 20:54
RE: an meinem verteiler ist kein unterdurck angeschlossen - von Rainmaker - 10.01.2014, 12:28
[Kein Betreff] - von trchq - 10.01.2014, 12:47
[Kein Betreff] - von wecki - 10.01.2014, 14:52
[Kein Betreff] - von >>> 68er C3 <<< - 11.01.2014, 03:46
Vorzündung - von V8yunkie - 11.01.2014, 13:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 676 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.002 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  1973 Corvette C3 454/ Eure Meinung ist gefragt daniel_poelzl 18 3.925 05.07.2024, 16:39
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Loser Stecker an Verteiler C3 Kalle 3 1.666 23.06.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Corvette Amateur
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 4.184 07.04.2024, 13:01
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de