10.01.2014, 12:28
Zitat:Original von Greenmile
Bei höheren Drehzahlen(Ab 3.000) ist die Vaccum Zündverstellung nicht mehr aktiv, aber darunter hat Sie Einfluss auf den Zündwinkel & Verbrauch
Zitat:Original von Wesch
Läuft sauberer mit Vacuumverstellung und wird etwas weniger verbrauchen, besonders im Cruisemodus unter 3000 RPM.
Zitat:Original von Günther-C3
Hab seit kurzem auch die Unterdruckverstellung nachgerüstet und der Motor läuft DEUTLICH ruhiger und schöner. Und er Verbrauch hat sich auch um ein paar Liter (!) reduziert.
Gruß, Günther
Zitat:Original von Günther-C3
Habe dann aber auf Anraten eines "Fachmannes" die Unterdruckdose nachgerüstet und war sehr erstaunt, wie schön sauber und ruhig so ein Motor im mittleren Drehzahlbereich (und Standgas) laufen kann . Die spontane Gasannahme wurde auch um vieles besser und der Verbrauch ist bei mir deutlich gesunken. Wieviel genau muß ich erst ermitteln aber es sind schon ein paar (!) Liter auf 100 km.
Daher meine Empfehlung: unbedingt MIT Vacuumverstellung fahren!
Gruß, Günther
Hallo,
ich hol mal aus purer Neugierde den alten Thread wieder hoch, weil ich mal ´ne Frage hätte:
Meine C3 (L82 Bj. 78) säuft gerade bei gemässigter Fahrweise mit max. 3000U/min. 20 Liter auf 100km und ich habe so langsam die Zündung unter Generalverdacht. Der Vergaser wurde zerlegt, gereingt, neu abgedichtet und ist ok. (Danke Chr.) Will man in Regionen um/über 3000U/min beschleunigen hat man das Gefühl dass der Motor will und könnte, aber durch irgendwas "zurückgehalten" wird, schneller und kraftvoller hochzudrehen. Auch da hab ich die Zündung in Verdacht, wurde aber bisher noch nicht gecheckt.
Für mich vorab als Info wäre folgende Frage: Nach meinem Verständnis ist es doch so, dass der Vergaser nichts von einer Zündung weiss bei so einem alten Motorkonzept. D.h., wenn ich das Gas nur leicht antippe beim fahren, läuft eine Spritmenge X durch den Vergaser, egal was die Zündung macht. Nun soll ich aber gerade beim cruisen, wo ich kaum Gas gebe, durch eine nicht korrekt arbeitende Zündvorverstellung mehr Sprit brauchen?
Ich möchte das nun nicht anzweifeln, weil es ja einschlägige Erfahrungen gibt, aber könnten mir bitte jemand diesen Zusammenhang technisch erklären?
Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.