07.01.2014, 11:08
Jetzt kam für mich ein weiterer sehr wichtiger Arbeitsschritt, nämlich das "Pre - oiling" meines Motors.
Mit diesem Arbeitsschritt überprüft man ob:
1. Das Motoröl an jedem Kipphebel oben ankommt. (Bohrmaschine mit spez. Aufsatz)
2. Genug Öldruck von der Pumpe erzeugt wird. (Wird mit einem Manometer gemessen, zeige ich hier nicht).
Ich hatte mich der Variante 1 gewidmet und meinen alten Zündverteiler (den ich nicht mehr benötigte)
umgebaut, damit ich eine vernünftige Führung für meine Ölpumpe und einen guten Anschluss für die Bohrmaschine hatte.
Mit diesem Arbeitsgang überprüfe ich nun ob das Motoröl von der neuen Ölpumpe, durch den kompletten Motor durch die neuen Pushrods, oben an jedem Kipphebel ankommt.
Nur so kann ich später sicher sein, das auch wirklich nichts verstopft ist und das Öl überall dort ankommt, wo es soll.
Die Bohrmaschine muß in diesem Fall schon ganz schön was leisten, bis zum ersten Öltropfen kann es mal locker 4 - 5 Minuten dauern. Was das für die Bohrmaschine bedeutet, könnt ihr Euch ja denken.
Die erste Bohrmaschine ging nach knappen 3 Minuten in Rauch auf......
Also nächste her und weiter gings....... Kurz darauf ging es aber dann los mit den ersten Öltopfen.
Aber seht selbst, hier ein kleines Video.
Mein erstaunen am Schluss im Video kam von der erneuten starken Rauchentwicklung der zweiten Bohrmaschine........
https://www.youtube.com/watch?v=ms6JepP8o9o
Mit diesem Arbeitsschritt überprüft man ob:
1. Das Motoröl an jedem Kipphebel oben ankommt. (Bohrmaschine mit spez. Aufsatz)
2. Genug Öldruck von der Pumpe erzeugt wird. (Wird mit einem Manometer gemessen, zeige ich hier nicht).
Ich hatte mich der Variante 1 gewidmet und meinen alten Zündverteiler (den ich nicht mehr benötigte)
umgebaut, damit ich eine vernünftige Führung für meine Ölpumpe und einen guten Anschluss für die Bohrmaschine hatte.
Mit diesem Arbeitsgang überprüfe ich nun ob das Motoröl von der neuen Ölpumpe, durch den kompletten Motor durch die neuen Pushrods, oben an jedem Kipphebel ankommt.
Nur so kann ich später sicher sein, das auch wirklich nichts verstopft ist und das Öl überall dort ankommt, wo es soll.
Die Bohrmaschine muß in diesem Fall schon ganz schön was leisten, bis zum ersten Öltropfen kann es mal locker 4 - 5 Minuten dauern. Was das für die Bohrmaschine bedeutet, könnt ihr Euch ja denken.
Die erste Bohrmaschine ging nach knappen 3 Minuten in Rauch auf......
Also nächste her und weiter gings....... Kurz darauf ging es aber dann los mit den ersten Öltopfen.
Aber seht selbst, hier ein kleines Video.
Mein erstaunen am Schluss im Video kam von der erneuten starken Rauchentwicklung der zweiten Bohrmaschine........
https://www.youtube.com/watch?v=ms6JepP8o9o
"Ambition is a dream with a V8 engine"