04.01.2014, 11:00
Hier geistern wieder mal alle möglichen Antworten rum.
So sieht´s wirklich aus:
EU-Modelle (erkennbar am EU-Typschild) bekommen vom Hersteller ein EU-weit gültiges Dokument (das sogenannte COC-Papier) mit, welches manchmal verloren geht, in manchen Ländern bei der Zulassung eingezogen wird. Da man mit einem COC-Papier in Dtl. für die Zulassung nur eine gültige HU braucht, kommt man nicht drum herum, sich eins zu besorgen. Das geht einmal als Zweitschrift vom Hersteller oder aber als COC-Bescheinigung vom TÜV. Da wird dann an Hand der EG-Betriebserlaubnisnummer (bei der 2005er C6 normalerweise e13*2001/116*0150) im Archiv des Kraftfahrtbundesamtes das richtige Auto rausgesucht. Das geht aber nur bei EU-Modellen.
@Frank: vom Bund-Länder-Fachausschuß ist beschlossen worden, das die Strassenverkehrsämter auch eine Datenbescheinigung einer Prüforganisation anerkennen sollen. Somit ist der Prüfingenieur oder Sachverständige sehr wohl berechtigt so ein Teil auszustellen.
Alex
So sieht´s wirklich aus:
EU-Modelle (erkennbar am EU-Typschild) bekommen vom Hersteller ein EU-weit gültiges Dokument (das sogenannte COC-Papier) mit, welches manchmal verloren geht, in manchen Ländern bei der Zulassung eingezogen wird. Da man mit einem COC-Papier in Dtl. für die Zulassung nur eine gültige HU braucht, kommt man nicht drum herum, sich eins zu besorgen. Das geht einmal als Zweitschrift vom Hersteller oder aber als COC-Bescheinigung vom TÜV. Da wird dann an Hand der EG-Betriebserlaubnisnummer (bei der 2005er C6 normalerweise e13*2001/116*0150) im Archiv des Kraftfahrtbundesamtes das richtige Auto rausgesucht. Das geht aber nur bei EU-Modellen.
@Frank: vom Bund-Länder-Fachausschuß ist beschlossen worden, das die Strassenverkehrsämter auch eine Datenbescheinigung einer Prüforganisation anerkennen sollen. Somit ist der Prüfingenieur oder Sachverständige sehr wohl berechtigt so ein Teil auszustellen.
Alex