03.01.2014, 13:25
Zitat:Original von andree
Hallo,
vielen Dank für den wirklich tollen Bericht
Gerade da mir so ein Umbau schon lange im Kopf herum geht,
hat mich dieser Beitrag brennend interessiert,
und mir so einige wichtige Fragen auch schon beantwortet.
Zwei Fragen hätte ich allerdings noch, und würde mich freuen, wenn du mir etwas Licht in die Sache bringen würdest.
1)
Gerade die Einstellung der Nockenwelle beschäftigt mich schon lange.
Genügt es also, beim Einbau einer scharfen Nocke, wenn ich darauf achte
dass die Punkte sich gegenüberliegen während Zylinder 1 auf OT ist?
Ich habe schon oft in You-Tube Videos gesehen, dass die da eine Scheibe
mit Gradzahlen für den Drehwinkel anschrauben, und nach dieser einstellen.
Jetzt würde mich interessieren, wann es reicht dass die Punkte auf OT gegenüberliegen,
und ab wann man ein verstellbares Nockenwellenrad und diese Winkelscheibe braucht.
2)
Wieso müssen die Stösselstangen 0,100" länger sein???
Das sind ja ganze 2,5mm. Steht da nicht der Kipphebel schief und drückt außermittig auf das Ventil???
Lg. André
Hallo zusammen,
sorry ich war die letzte Zeit viel unterwegs und hatte wenig Zeit hier zu antworten und natürlich weiter zu berichten.
Nun zu deinen Fragen André:
Erst mal freut es mich sehr wenn dir mein Beitrag gefällt und ich dir damit schon die eine oder andere Frage beantworten konnte.
Zu 1.
Es reicht vollkommen aus wenn Du die Nockenwelle zur Kurbelwelle "Punkt zu Punkt" 1. Zyl. OT ausrichtetst!
Du hattest es ja wahrscheinlich bei mir gesehen das ich den genauen OT 1. Zyl. mit der Meßuhr ermittelt hatte.
2.
Genau darum! Hast Du vollkommen korrekt erkannt!!!
Ich muß mich in meinem Beitrag weiter vorne noch korrigieren. Ich hatte da geschrieben dass der Abdruck vom Kipphebel auf dem Ventil mittig sein muß, das war falsch!!!
Es muß genau so sein wie Du es beschreibst, der Abdruck muß leicht aussermittig vom Ventil sein,
dann ist alles korrekt.
Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"