02.01.2014, 11:08
Hi Andree und Frank,
danke für eure Antworten. Ich weiß dass zum Thema Thermostat es hier die unterschiedlichsten Meinungen gibt, darum hab ich dazu nochmal nen neuen Thread aufgemacht. Ich persönlich würde auch zum 80 Grad tendieren, denn bis dahin sind alle Thermostate geschlossen, auch die 180er und 192er. Das heißt bis 80 Grad erwärmt sich das Kühlwasser immer gleich schnell, nur dass der 160er eben 10 Grad früher auf mach. Beim Verschleiß gehts aber nur drum wie schnell das Motorenöl auf Temperatur kommt und dem ist das relativ egal ob das Kühlwasser bei 80 oder 90 Grad stehen bleibt. Schlechter für den Motor und da vor allem für die Kopfdichtungen sind Temperaturen von über 100 Grad und ich denke dem könnte man mit nem 160er entgegen wirken. Allerdings wenn dann das Kühlwasser bei kälterer Witterung kaum noch wärmer als 70 Grad wird, weil das 160er schon irgendwo bei 74 Grad zu öffnen beginnt wäre mir das auch wieder zu wenig.
Wie kann man die Schaltpunkte der Kühlerlüfter senken? Wo sind die Serie? Bei 110 Grad oder so? Das ist ja echt ein Witz. Bei anderen Autos schaltet der Lüfter irgendwo zwischen 95 bund 100 Grad zu. Warum soll der Motor denn so heiß laufen??
Grüße Andreas
danke für eure Antworten. Ich weiß dass zum Thema Thermostat es hier die unterschiedlichsten Meinungen gibt, darum hab ich dazu nochmal nen neuen Thread aufgemacht. Ich persönlich würde auch zum 80 Grad tendieren, denn bis dahin sind alle Thermostate geschlossen, auch die 180er und 192er. Das heißt bis 80 Grad erwärmt sich das Kühlwasser immer gleich schnell, nur dass der 160er eben 10 Grad früher auf mach. Beim Verschleiß gehts aber nur drum wie schnell das Motorenöl auf Temperatur kommt und dem ist das relativ egal ob das Kühlwasser bei 80 oder 90 Grad stehen bleibt. Schlechter für den Motor und da vor allem für die Kopfdichtungen sind Temperaturen von über 100 Grad und ich denke dem könnte man mit nem 160er entgegen wirken. Allerdings wenn dann das Kühlwasser bei kälterer Witterung kaum noch wärmer als 70 Grad wird, weil das 160er schon irgendwo bei 74 Grad zu öffnen beginnt wäre mir das auch wieder zu wenig.
Wie kann man die Schaltpunkte der Kühlerlüfter senken? Wo sind die Serie? Bei 110 Grad oder so? Das ist ja echt ein Witz. Bei anderen Autos schaltet der Lüfter irgendwo zwischen 95 bund 100 Grad zu. Warum soll der Motor denn so heiß laufen??
Grüße Andreas