28.12.2013, 16:35
Zitat:Original von V8-Mike
Der Doc ist ein Schmiermitteltechniker von Mercedes, also eine versierte Person in Sachen Motoröl.
Gerade er war immer ein Verfechter von Vollsynthetischen Motorölen der Klassifikation um 5W40.
Sein Favorit war immer das 5W40 Mobil 1, aber auch Mutul, Valvoline und LiquiMoly/Meguin standen auf seiner Favoritenliste:
Das er wirklich bei Mercedes war wurde von ihm zwar immer behauptet, aber nie mit Fakten untermauert.
Er war übrigens in mehreren Foren aktiv, wo er immer nach einer gewissen Zeit hinaus komplimentiert wurde, um es mal so auszudrücken.
Allerdings, und das muss man schon anerkennen, hat er viele Zusammenhänge und Hintergründe in Bezug auf Motoröl gut und verständlich erklärt.
Zitat:Original von JR
Schade, dass die Feuerwehr hier nicht mehr aktiv ist.
Ganz ehrlich, wenn ich mir die alten Threads der "Feuerwehr" so heraus suche, kann ich mich des Eindrucks nicht entledigen, dass er massiv vom Sterndoktor aus dem Motor-Talk-Forum abgeschrieben hatte, zumindest dann, wenn er nicht auch gleichzeitig der Sterndoktor war.
Da gibt es nämlich so dermaßen viele gleich-lautende Empfehlungen und sogar ganze wortgleiche Abschnitte, das dies keine Zufälle mehr sein können.
Also, entweder er war der Sterndoktor, nur unter einem anderen Namen, oder er hatte abgeschrieben. Leicht zu überprüfen, in dem man sich mal in den Motor-Talk Thread einliest.
Generell habe ich auch nichts gegen die Motorölempfehlungen vom Jörg, vom Thomas ZR-1 (er weiss das auch, hoffe ich zumindest ) und anderen.
Sie haben ihre Erfahrungen gemacht und alle Motoren die von diesen Personen gemacht und gewartet wurden laufen super.
Wogegen ich mich allerdings immer wehren werde ist die Einstellung, das es nichts besseres geben kann. In jedem Bereich der Technik werden ständig Fortschritte erarbeitet/erforscht, so auch im Bereich der Motoröle. Grade das Mobil Delvac 1 5W-40 steht da ganz weit vorne und hat lt. Freigaben und den Frisch- und Gebrauchtölanalysen hervorragende Daten und Additive, welche andere Hersteller einfach nicht aufweisen können, das es mir immer noch unverständlich erscheint das jemand ernsthaft nicht in Erwägung ziehen kann, dieses Motoröl zumindest mal zu testen.
Auslaufen aus dem Motor wird das Öl nämlich nicht, es sei denn die Dichtungen im Motor sind kaputt und werden nur noch von alten Ablagerungen dicht gehalten. Da kann es natürlich sein, dass der Motor bei einer hervorragenden Reinigungsleistung des Motoröls (welches ja auch das Mobil Delvac 1 15W-40 haben soll) undicht wird. Da ist dann aber nicht ein dickeres Motoröl die Lösung, sondern nur ein Tausch der Motordichtungen (was unbestritten richtig viel Arbeit ist). "Dicker" ist das 15W-40 ja auch nicht als das 5W-40, zumindest wenn man den Motor halt jedesmal richtig warm fährt, was ja eh immer gemacht werden sollte. Beide haben eine Warmviskosität von 40 und liegen damit im selben Zustandsbereich was die Dicke angeht. Das 5W-40 ist bei 100° Öltemperatur sogar einen Tick dickflüssiger, was leicht aus den Datenblättern heraus gelesen werden kann. Und kalt sind beide Öle sowieso deutlich dickflüssiger als im warmen Zustand.
Wenn also ein Nutzfahrzeugöl für die Corvette, dann das 5W-40, da es das Beste aus allen Welten vereint, hervorragende Additive, hervorragende Reinigungsleistung, extrem gute Freigaben und perfekt passende Viskositätsklassen sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand.