28.12.2013, 15:45
Ich sehe das 15W40 immer noch ähnlich kritisch.
Auch andere Hersteller werben natürlich mit umfangreichen und wunderbaren Additivpaketen.
Aus diesem Horror-Thread hier ist übrigens die PDF vom Sterndocktor entstanden, welche ich in meinem ersten Kommentar verlinkt habe:
https://www.motor-talk.de/forum/welches-...30315.html
Der Doc ist ein Schmiermitteltechniker von Mercedes, also eine versierte Person in Sachen Motoröl.
Gerade er war immer ein Verfechter von Vollsynthetischen Motorölen der Klassifikation um 5W40.
Zwei Auszüge:
Sein Favorit war immer das 5W40 Mobil 1, aber auch Mutul, Valvoline und LiquiMoly/Meguin standen auf seiner Favoritenliste:
Die gesamte PDF ist insg. einfach einen Blick wert, auch wenn sie nicht mehr brandaktuell ist:
https://www.automatikoelwechselsystem.de...toroel.pdf
Wie wahr wie wahr
Ich habe auf Seite ~1.500 bei Motortalk auch aufgegeben, am Ende hat eh jeder das gemacht was er für richtig hält, andere waren Beratungsresitent oder wollten es so lange besser wissen, bis alles im Streit endete.
Für viele ist das ganze Thema einfach nur eine Glaubensfrage.
Jeder macht seine Erfahrungen und möchte diese auch gegen die Meinungen anderer durchsetzen und begründen.
Viel zu gerne wird ein "mein Motor läuft damit schon lange hervorragend" herangezogen.
Aber bitte, das langt mir einfach nicht, weil einfach die Vergleiche und Beweise gegen andere Produkte fehlen.
Was nicht heißt, dass ich die LS7-Defekte nicht auch auf das Leichtlauföl schieben würde.
Aber halt auf welches ? Wahrscheinlich dem 5W30 nach Herstellerempfehlung !???
Am Ende habe ich für mich einfach beschlossen einem Schmiermitteltechniker und all seiner Erfahrung zu vertrauen.
Er hat Laboranlagen und resultierende Messdaten zur Hand, welche er uns freundlicherweise auch noch kostenlos mitgeteilt hat.
Seine Texte klingen aber auch einfach nur plausibel.
Was natürlich nicht heißt, dass eben dieses Mobil 15W40 Dieselöl schlecht oder gar ungeeignet ist, ich sehe auch die Vorzüge der Scherstabilität und Reinigungswirkung, welcher Motor produziert in sich schon mehr Dreck und wo werden die Lager mehr belastet als bei einem großen Diesel ?
Nur ist dieses im LSx im Vergleich zum 5W40 Vollsynth. wirklich so viel besser ?
Das beide Öle meinem Motor besser tun als ein 0W30 oder 5W30 glaube ich jedenfalls gerne.
Gruß
Mike
Auch andere Hersteller werben natürlich mit umfangreichen und wunderbaren Additivpaketen.
Aus diesem Horror-Thread hier ist übrigens die PDF vom Sterndocktor entstanden, welche ich in meinem ersten Kommentar verlinkt habe:
https://www.motor-talk.de/forum/welches-...30315.html
Der Doc ist ein Schmiermitteltechniker von Mercedes, also eine versierte Person in Sachen Motoröl.
Gerade er war immer ein Verfechter von Vollsynthetischen Motorölen der Klassifikation um 5W40.
Zwei Auszüge:
Zitat:1.3.1 Abhängigkeit HTHS-Wert und kinetische. Viskosität
In gewisser Weise besteht da natürlich ein Zusammenhang (zwischen HTHS und kin. Visko). So ist es z. B. nicht mgl., dass ein Öl bei 100 Grad nur eine Visko von 10 mm2/s, aber gleichzeitig einen HTHS von 4 haben kann. Oder auch nicht das es nur einen HTHS von 3,0, aber bei 100 Grad noch eine Visko von 14 hat.
Deshalb ist auch 0W-30 nicht gleich 0W-30. Solche mit abgesenktem HTHS von nur 3,0, haben bei hundert Grad auch nur noch eine Visko von 9 bis 10. Und die "normalen" 0W-30er mit HTHS von 3,5 haben noch rund 12. Das 0W-30er Formula SLX hat z. B. bei 100Grad 12,4. Ab 12,5 wäre es schon ein 0W-40er.
Der HTHS ist besonders an den Kolben von Bedeutung, weil an den anderen Schmierstellen eine Temp. von 150 Grad im Normalfall gar nicht erreicht wird. Eingeführt wurde der HTHS ursprünglich um sicherzustellen, dass auch Mehrbereichsöle mit VI-Verbesseren nicht nur bei hohen Temp., sondern auch bei einer gleichzeitig hohen Scherbelastung (HTHS wird bei 150 Grad und unter einer gleichzeitig hohen Scherbelastung ermittelt). einen ausreichend stabilen Schmierfilm bieten.
Der Idealzustand wäre, wenn ein Öl bei JEDER Temp. die gleiche Visko hätte. Ist aber leider nicht möglich, weil selbst das Beste mit zunehmender Temp. noch relativ stark ausdünnt. Ein 0W-40er kommt diesem Ideal aber zumin. etwas näher, als ein z. B. 15W-40er oder gar nur ein Einbereichsöl! Je weniger ein Öl mit zunehmender Temp. ausdünnt, desto weniger zähflüssig kann es bei niedrigen Temp. sein, ohne bei hohen (zu) dünnflüssig zu werden. Je breiter der Visko-Bereich, desto weniger dünnt es mit zunehm. Temp. aus. Am wenigesten ist das bei 0W-40ern, 5W-50ern u. 10W-60er der Fall!
Was den Verschleißschutz bei sehr hohen Temp. betrifft, so gibt es aber auch bei Ölen mit dem gleichen HTHS-Wert Unterschiede. Weil hier auch noch die Verschleißschutz-Additive eine Rolle spielen. Das wird beim HTHS aber NICHT berücksichtigt. An den Kolben, aber auch in den Ventilführungen (besonders in denen der Auslaß-Ventile) können es außerdem auch mal noch deutlich mehr als 150 Grad sein.
Und dann spielt bei der ganzen Sache natürlich auch noch die Viskositäts- u. Scherstabilität eine große Rolle. Ein Öl soll ja nicht nur im Neuzustand gut "aussehen" sondern auch zum Ende des Intervalls noch einen guten Verschleißschutz (aber nicht nur den) bieten. Was nützt z. B. ein HTHS von 5,0 im Neuzustand, wenn davon nach kurzer Zeit nichts mehr übrig ist!
Oder kurz gesagt: Bieten die techn. Daten inkl. dem HTHS zwar einen Anhaltspunkt, sagen alleine über die Qualität aber nicht viel aus. Diese muß man in Aufwendigen Prüfverfahren erst mal feststellen!
Sein Favorit war immer das 5W40 Mobil 1, aber auch Mutul, Valvoline und LiquiMoly/Meguin standen auf seiner Favoritenliste:
Zitat:4.1.1 Allgemein
Meine erste Wahl wäre dabei das Mobil1. Nur wird das 5W-40er in Deutschland leider nicht angeboten.
Ein vollsynth. 5W-40er haben dann z. B. noch Liqui Moly, Valvoline, u. Motul im Programm. Sind die Hersteller, welche mir jetzt spontan dabei einfallen. Castrol hat jedenfalls keins!
In meinem letzten Beitrag habe ich zwei vollsynt. 5W-40er empfohlen (, eben weil diese beiden u. a. einen extrem niedrigen Verdampfungsverlust haben. Mit „sauber“ verbrennen, war auch nicht gemeint, dass „viel“ verbrennt, sondern nur, dass das was verbrennt, vergleichsweise geringe Rückstände hinterläßt.
Ein 5W-40er ist auch nicht grundsätzlich dünnflüssiger, als z. b. ein 15W-40er. Sondern nur bei sehr niedrigen Temp. Da wo man ein mineralisches 15W-40er schon mit dem Messer schneiden kann, läuft zumin. ein vollsynth. 5W-40er der Ölpumpe noch von selbst zu! Bereits bei plus 40 Grad z. B., besteht in der Visko dann nur noch ein vergleichsweise geringer Unterschied. Rund 90 zu 110 mm2/s. U. bei plus hundert Grad beträgt die Visko dann bei beiden rund 14 mm2/s (40er Visko = von 12,5 bis 16,5mm2/s).
U. was die Temperaturstabilität bei sehr hohen Temp. betrifft, so ist da ein vollsynth. einem rein mineralischen sogar haushoch, u. einem HC-Öl auch noch deutlich überlegen. Dass ein hochwertiges vollsynth. sogar locker 350Grad aushält (ohne zu verkokeln u. verlacken) hatte ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben. Ein mineralisches besteht bei solchen Temp. dagegen längst nur noch aus Ölkohle u. Teer. Wobei es hier aber nicht auf den Visko-Bereich, sondern auf die Art des Grundöls ankommt. Also nicht darauf, ob es sich z. B. um ein 5W-40er oder ein 10W-40er handelt, sondern ob es sich um ein mineralisches, ein HC-Öl, oder ein teil- oder vollsynth. handelt. Erstere halten nur die geringsten, u. letztere die höchsten Temp. aus.
Die gesamte PDF ist insg. einfach einen Blick wert, auch wenn sie nicht mehr brandaktuell ist:
https://www.automatikoelwechselsystem.de...toroel.pdf
Zitat:Original von cathul
... Durchblicken tut da eh keiner mehr irgendwann.
Ich z.B. verstehe dennoch nicht, wieso ein Mobil 1 Delvac 15W-40 empfohlen wird, und nicht das Mobil 1 Delvac 5W-40, welches bessere Freigaben wie das 15W-40 besitzt, dabei aber im Kaltstart deutlich bessere und schnellere Durchölung liefert und damit zum Zeitpunkt des stärksten Verschleisses bessere Eigenschaften aufweist.
Wie wahr wie wahr
Ich habe auf Seite ~1.500 bei Motortalk auch aufgegeben, am Ende hat eh jeder das gemacht was er für richtig hält, andere waren Beratungsresitent oder wollten es so lange besser wissen, bis alles im Streit endete.
Für viele ist das ganze Thema einfach nur eine Glaubensfrage.
Jeder macht seine Erfahrungen und möchte diese auch gegen die Meinungen anderer durchsetzen und begründen.
Viel zu gerne wird ein "mein Motor läuft damit schon lange hervorragend" herangezogen.
Aber bitte, das langt mir einfach nicht, weil einfach die Vergleiche und Beweise gegen andere Produkte fehlen.
Was nicht heißt, dass ich die LS7-Defekte nicht auch auf das Leichtlauföl schieben würde.
Aber halt auf welches ? Wahrscheinlich dem 5W30 nach Herstellerempfehlung !???
Am Ende habe ich für mich einfach beschlossen einem Schmiermitteltechniker und all seiner Erfahrung zu vertrauen.
Er hat Laboranlagen und resultierende Messdaten zur Hand, welche er uns freundlicherweise auch noch kostenlos mitgeteilt hat.
Seine Texte klingen aber auch einfach nur plausibel.
Was natürlich nicht heißt, dass eben dieses Mobil 15W40 Dieselöl schlecht oder gar ungeeignet ist, ich sehe auch die Vorzüge der Scherstabilität und Reinigungswirkung, welcher Motor produziert in sich schon mehr Dreck und wo werden die Lager mehr belastet als bei einem großen Diesel ?
Nur ist dieses im LSx im Vergleich zum 5W40 Vollsynth. wirklich so viel besser ?
Das beide Öle meinem Motor besser tun als ein 0W30 oder 5W30 glaube ich jedenfalls gerne.
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !