27.12.2013, 22:42
Zitat:könnte es ein Masseproblem sein
Es ist ja nicht so, als hätte ich’s nicht irgendwie geahnt ... aber gibt es solche Zufälle wirklich?
Antwort: Ja, und dabei waren’s nicht mal richtige Zufälle ...
Dank jedenfalls für den Tipp mit der Masse; das war genau der Impuls, den ich gebraucht habe!!!
Also:
Auto auf die Bühne, Stuhl drunter und auf einen langen Abend eingestellt.
Erst mal die Lage gepeilt, wie’s da hinten rum bei der Corvette so aussieht (habe mich – wie bereits gesagt – mangels Anlass noch nicht intensiver mit dem Auto beschäftigt; meine Engländer sorgen schon dafür, dass mir nicht langweilig wird ...).
Dann die dicken Masseanschlüsse hinten an der Rücklichtaufnahme per Kabel mit dem Rahmen verbunden – leider nichts, Rücklicht bleibt aus.
Jetzt das Rücklichtglas abgeschraubt und versucht, die Glühbirne rauszudrehen: Bewegt sich keinen Millimeter, da hilft auch D40 nicht.
Dann die hinteren Haltemuttern ab und das Aufnahmeteil raus – ging erst mit einigen Hammerschlägen auf die Schrauben. Den Stecker rausgezogen und – siehe da – ein kurzes Aufblitzen der Birne.
Strom ist also da. Aber so, wie die Birne aussieht, ist klar, da läuft nichts mehr. Den total eingerosteten Glaskörper abgedreht, den Sockel mit Schraubendreher und Zange rausgeholt, alles gut geölt und – leider passen meine Zweifadenbirnen nicht.
Wie/Wo komme ich schnell und unkompliziert an einen kompletten Satz (die linke Seite, die ich interessehalber direkt mal nachgeschaut habe, ist ähnlich beschaffen wie die rechte – alles fest)?
Hinten also alles ok, jetzt nach vorne.
Da ist die Lage auf den ersten Blick klar: Der Stecker mit dem Standlichtbirnchen ist nach hinten rausgerutscht und hat dadurch den Kontakt zur Masse verloren. Ich vermute, alles kommt davon, dass ich zum Überwintern die Reifen auf 3 bar aufgepumpt habe. Jetzt ist das Auto ziemlich hart, was durch die Rappelei wohl zu den beiden beschriebenen Effekten geführt hat.
Jedenfalls funktioniert das Fernlicht mit den beiden Relais jetzt absolut problemlos, aber dass dann just beim Umbau (bzw. den damit verbundenen Probefahrten) rechts das Licht ausgeht, ist schon was Besonderes, da muss man in der Tat gedanklich umschalten auf „Neues unabhängiges Problem?“.
Jetzt, wo das Auto auf der Bühne ist und man von unten überall gut rankommt, werde ich wohl direkt mal die gesamte Lichtanlage überprüfen. Es sollte letztlich schon möglich sein, die Glühbirnen einfach ohne Komplikationen zu wechseln, wenn tatsächlich mal ein Lämpchen den Geist aufgibt.
Viele Grüße!
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!