27.12.2013, 20:34
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Ich habs oben versucht, ganz einfach zu erklären, ansonsten:
ACP Euskirchen: 02251-985051
Ok, API-Freigaben...
Mobil 1 Delvac 5W-40: API CI-4 PLUS/CI-4/CH-4/SL/SJ
Mobil 1 Delvac 15W-40: API CI-4/CH-4/SL/SJ
ACEA-Freigaben:
Mobil 1 Delvac 5W-40: ACEA E7[B]/E4
Mobil 1 Delvac 15W-40: ACEA [B]E7, A3/B3, A3/B4
Namentliche Freigaben:
Mobil 1 Delvac 5W-40: Detroit Diesel Power Guard Oil Specification 93K214, Mack EO-N Premium Plus 03, EO-M Plus, Mercedes Benz 228.5, Scania LDF, Volvo VDS-3, VDS-2
Mobil 1 Delvac 15W-40: MB 228.3, MB 228.3 X, Mack EO-M PLUS, Volvo VDS-3/VDS-2, MAN M3275-1
Ich habe die gleichen Freigaben mal fett gemacht, die besseren Freigaben mal rot.
Was fehlt sind die A3/B3-Freigaben, die aber bei beiden Ölen durch die namentlichen Freigaben bei weitem übertroffen werden (so wie diese Basisfreigaben eigentlich immer durch die namentlichen Freigaben übertroffen werden).
Wichtig war Dir die ACEA E-Freigabe, hat das Mobil 1 Delvac 5W-40 auch, was ist also nochmal der Grund das Mobil 1 Delvac 5W-40 nicht zu nehmen? Das Tickern der Hydrostößel, welches durch hohe Kaltviskositäten meistens nur gedämpft wird (ist häufig so bei höheren Kaltviskositäten und recht häufig dokumentiert)?
Andere Gründe kann es ja aufgrund der Freigaben nicht mehr geben, oder?
Eventuell kann sich der Jörg ja hier mal äussern. Dann hätten alle was davon.