27.12.2013, 16:20
Zitat:Original von JuergenD
Es leuchtet mir aber schon ein, warum die Autoindustrie einschließlich GM auf Leichtlauföle im Motor und Getriebe setzt, da so der Verbrauch gemindert werden kann und die Warmlaufphasen extrem kurz sind.
Nur ich als Kunde will das ja gar nicht, wenn das langfristig auf die Haltbarkeit der Komponenten geht. Da nehm' ich dann lieber das, was mir Leute mit entsprechender Praxiserfahrung empfehlen.
Nun... was viele hier bis heute nicht verstehen ist etwas anderes.
Die meisten denken "15W-40, das ist nicht so dünnflüssig wie 5W-40 oder 0W-40", was aber nur für den kalten Motor gilt.
Viskositätsangaben sind genormt, d.h. steht hinter dem Bindestrich eine "40", kann man davon ausgehen, dass die entsprechenden Öle bei Betriebstemperatur (in der Norm wird die Warmviskosität bei 100° C gemessen) vergleichbar dick-, bzw. dünnflüssig sind.
Verschleissschutz ist hier also i.d.R. vergleichbar wenn man ausschliesslich die Viskosität betrachtet.
Wo der große Unterschied liegt ist aber das Kaltstartverhalten, wo das Öl ggfls. nur 10° Temperatur hat. Hier sind die 0W/5W-Öle rein auf die Viskosität bezogen deutlich besser für den Motor, da diese bei so niedrigen Temperaturen den Motor nach dem Start doch deutlich schneller durchölen als dies ein 15W kann.
Allerdings, das sollte man nicht ausser acht lassen, spielt dies bei den meisten Corvetten wohl eher eine untergeordnete Rolle, denn die meisten werden ja eh nur im Sommer gefahren. Trotzdem gilt auch im Sommer beim Kaltstart, dass ein 0W/5W-Öl den Motor nach einem Kaltstart schneller durchölt und so hilft, den Kaltstartverschleiss zu reduzieren.
Bei dieser Betrachtung haben wir allerdings die Additive noch nicht berücksichtigt, welche manchmal bis zu 40% des Volumens eines Motoröls ausmachen.
Additive bestimmen in weiten Teilen solch banale Dinge wie Verschleisschutz, Säureaufnahmefähigkeit und viele andere Dinge, und bestehen dazu aus diversen Metallen und Mineralien wie Magnesium, Bor, Molybdän, Calcium, Zink etc.
Hier gibt es dann teils reicht große Unterschiede zwischen den Motorölen, wie man aus Frischölanalysen z.B. bei dem von mir erwähnten Forum "bobistheoilguy.com" sehen kann.
Die entsprechende Additivierung macht manche Öle z.B. ungeeignet für ältere Motoren, da z.B. zu wenig Zink in den Additiven enthalten ist, dies ist vorzugsweise bei aschearmen Ölen zu beobachten. Solche Öle gehören z.B. nicht in Motoren die in den C3-Corvetten verbaut wurden und sind meiner Meinung nach generell nicht so ideal für Benziner mit "herkömmlichen" Einspritzsystemen, dafür aber Pflicht in allen Direkteinspritzern mit Partikelfiltern, da aschearme Motoröle diese nicht so schnell zusetzen. Hier gibt es allerdings Alternativen die nicht aus dem Nutzfahrzeugbereich kommen.
Additivpakete werden meistens mit dem Ziel entwickelt, damit entsprechende Eigenschaften zu erreichen, die für diverse Freigaben notwendig sind, z.B. Mercedes 229.5 als aktuellste Ölfreigabe für nicht Partikelfilter-Motoren bei Mercedes, BMW Leichtlauf 01/04, diverse VW-Freigaben oder halt Dexos2 von GM.
Hierbei ist wichtig zu wissen, dass Dexos2 eine medium bis low-ash Additivierung ist. GM macht es sich hier recht einfach und nimmt eine Freigabe für alles, wo Mercedes z.B. eine normale aktuelle Freigabe hat (229.5) und eine für Fahrzeuge mit Partikelfilter, die bevorzugt mit aschearmen Ölen gefahren werden sollten (229.51).
Daneben gibt es allerdings aus marketingtechnischen Gründen Öle, die mit unterschiedlichen Freigaben z.B. als PKW-Benzineröl verkauft werden, und mit anderen Freigaben als Diesel-Motorenöl (nach meinen Informationen z.B. Mobil 1 0W-40 NewLife und das Mobil 1 TurboDiesel 0W-40).
Dazu kommen dann noch Erfahrungen von angesehenen Werkstätten und Schraubern, welche aus ihren eigenen Erfahrungen heraus entsprechende Motoröle empfehlen, weil halt gute Erfahrungen damit gemacht wurden. Andere Werkstätten geben dann wieder andere Empfehlungen. Durchblicken tut da eh keiner mehr irgendwann.
Ich z.B. verstehe dennoch nicht, wieso ein Mobil 1 Delvac 15W-40 empfohlen wird, und nicht das Mobil 1 Delvac 5W-40, welches bessere Freigaben wie das 15W-40 besitzt, dabei aber im Kaltstart deutlich bessere und schnellere Durchölung liefert und damit zum Zeitpunkt des stärksten Verschleisses bessere Eigenschaften aufweist.