27.12.2013, 15:24
Zitat:Ok und das Ventiltickern bei LS1 und die Ventilführungsprobleme beim LS7 entstehen in der Kalt bzw. Warmlauf-Phase des Motors ?
Keine Ahnung wie oder woher das genau kommt.
Fakt ist wohl nur laut ACP, daß die Motoren mit Problemen, insbesondere LS7, i.d.R. immer Leichtlauföl drin hatten und daß die Motoren mit dem 15W40 Delvac nicht das erhöhte Spiel in den Ventilführungen aufweisen.
Jörg schwört seit Jahren auf das Öl, nicht erst seit der Ventilführungsproblematik des LS7.
Wenn die bei ACP richtig viel Geld verdienen wollten, müßten die eigentlich die teuren Leichtlauföle empfehlen. Weil erstens könnten die dann dem Kunden mehr für's Öl abnehmen und hätten dann nachher auch noch mehr Kunden mit Problemen, wo dann wieder repariert werden kann.
Die sind aber anders drauf, sprich arbeiten und empfehlen eben im Interesse des Kunden auch wenn es dem Zeitgeist nicht entspricht.
Es leuchtet mir aber schon ein, warum die Autoindustrie einschließlich GM auf Leichtlauföle im Motor und Getriebe setzt, da so der Verbrauch gemindert werden kann und die Warmlaufphasen extrem kurz sind.
Nur ich als Kunde will das ja gar nicht, wenn das langfristig auf die Haltbarkeit der Komponenten geht. Da nehm' ich dann lieber das, was mir Leute mit entsprechender Praxiserfahrung empfehlen.