26.12.2013, 23:42
Dein LS3 würde sich während deiner Besitzphase und momentanen Laufleistung wahrscheinlich auch mit dem billigsten Baumarktöl wohl fühlen, direkte 1zu1 Vergleiche und Langzeiterfahrungen sind meist das Problem.
Ich bin ja lernwillig und wollte ursprünglich NUR darauf hinweisen, dass 0W30 und 5W30 LL-Öle eher einen Kompromiss in Sachen Motorschutz aufweisen und es bessere Alternativen zu den Herstellerangaben gibt.
Also, warum dieses spezielle Mobil 15W40 ?
Was GENAU kann es besser als ein 5W40 ?
EDIT:
Ach soooo, das ist LKW bzw. Diesel-Öl, also ein besonders hohe Scherstabiliät bzw. einen besonders fester Schmierfilm wird wohl der Vorzug sein.
EDIT:
Jetzt vergleichen wir doch mal die Datenblätter zwischen dem 15W40 und 5W40:
15W40 Mobil MX:
Viskosität @ 40ºC: 104
Viskosität @ 100ºC: 14.3
HTHS: 4.3
Viskositätsindex: 140
Flammpunkt: 215°C
5W40 Meguin SL:
Viskosität @ 40ºC: 86
Viskosität @ 100ºC: 14.1
HTHS: >3.5
Viskositätsindex: 170
Flammpunkt: 230°C
Nur was ist jetzt sinnvoller beim 0815 LS1-LS7 Motor, ein besserer Verschleißschutz beim kalten Motor oder eine höhere Scherstabilität ?
EDIT:
Wieso schwört man dann nicht gleich auf z.B. ein Castrol 10W60 ?
Nur mal zum Vergleich:
Viskosität @ 40ºC: 155
Viskosität @ 100ºC: 23.0
HTHS: 6.0 (Motul sogar 6.5 bis 7.0)
Viskositätsindex: 176
Flammpunkt: >200°C
EDIT:
Oder gleich Rennöl wie das Motul 300V 15W50 oder gleich 20W60:
Viskosität @ 40ºC: 170
Viskosität @ 100ºC: 22.9
HTHS: 7.17
Viskositätsindex: 162
Flammpunkt: 222°C
Was sind also jetzt die besonderen Vorzüge vom LKW-Diesel-Öl von Mobil, ich will es begreifen.
Der günstige Preis und besondere Eignung (laut Hersteller) für den LSx jedenfalls nicht.
Gruß
Mike
Ich bin ja lernwillig und wollte ursprünglich NUR darauf hinweisen, dass 0W30 und 5W30 LL-Öle eher einen Kompromiss in Sachen Motorschutz aufweisen und es bessere Alternativen zu den Herstellerangaben gibt.
Also, warum dieses spezielle Mobil 15W40 ?
Was GENAU kann es besser als ein 5W40 ?
EDIT:
Ach soooo, das ist LKW bzw. Diesel-Öl, also ein besonders hohe Scherstabiliät bzw. einen besonders fester Schmierfilm wird wohl der Vorzug sein.
EDIT:
Jetzt vergleichen wir doch mal die Datenblätter zwischen dem 15W40 und 5W40:
15W40 Mobil MX:
Viskosität @ 40ºC: 104
Viskosität @ 100ºC: 14.3
HTHS: 4.3
Viskositätsindex: 140
Flammpunkt: 215°C
5W40 Meguin SL:
Viskosität @ 40ºC: 86
Viskosität @ 100ºC: 14.1
HTHS: >3.5
Viskositätsindex: 170
Flammpunkt: 230°C
Nur was ist jetzt sinnvoller beim 0815 LS1-LS7 Motor, ein besserer Verschleißschutz beim kalten Motor oder eine höhere Scherstabilität ?
EDIT:
Wieso schwört man dann nicht gleich auf z.B. ein Castrol 10W60 ?
Nur mal zum Vergleich:
Viskosität @ 40ºC: 155
Viskosität @ 100ºC: 23.0
HTHS: 6.0 (Motul sogar 6.5 bis 7.0)
Viskositätsindex: 176
Flammpunkt: >200°C
EDIT:
Oder gleich Rennöl wie das Motul 300V 15W50 oder gleich 20W60:
Viskosität @ 40ºC: 170
Viskosität @ 100ºC: 22.9
HTHS: 7.17
Viskositätsindex: 162
Flammpunkt: 222°C
Was sind also jetzt die besonderen Vorzüge vom LKW-Diesel-Öl von Mobil, ich will es begreifen.
Der günstige Preis und besondere Eignung (laut Hersteller) für den LSx jedenfalls nicht.
Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
I do the bad boy boogie... all over town YEAH !
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