23.12.2013, 18:34
Zitat:Original von jeepfürst
kauf Dir doch ein Meßgerät mit Stromzange. kann mann immer brauchen. Dann kannst Du zweifelsfrei feststellen welches Kabel es ist. Licht an und mit der Stromzange schauen durch welches kabel strom fliest. #
zur Relaisverdrahtung: nimm in jedem Fall Relais die für den Strom 3 Kontakte (Wechsler) haben. Dann kannst Du so anschließen, dass bei Ausfall des Relais oder der Stromzufuhr für Deine Schaltung die originale Schaltung in Betrieb bleibt. Dann kannst zumindest mit Abblendlicht nach hause fahren.
herbert
Danke für die Tipps, aber ich bin halt noch "vom alten Schlag": Die Strommessung nehme ich seit jeher mit einfacher Prüflampe vor, also ins Kabel reinpieksen und schauen, ob's leuchtet. Und von den einfachen Relais habe ich noch ein paar rumliegen, da lege ich einfach eines in die Ablage oder mache es mit Kabelbindern direkt an dem angeschlossenen Relais fest.
Ist ohnehin eine etwas merkwürdige Aktion, die ich hier mache. Kein Witz: Ich habe die Corvette jetzt gut 2 Jahre, in denen ich nicht ein einziges Mal mit Licht gefahren bin. Es hat tatsächlich bis jetzt gedauert, dass ich das Flackern beim Fernlicht festgestellt habe ...
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!