23.12.2013, 14:56
Zitat:Also meine C5 ist mit den angegebenen 2,1 Bar rundrum kaum fahrbar. Die Hinterachse schwimmt und das Teil läuft so heftig jeder Spurrille nach, dass man aufpassen muss dass es einem nicht das Lenkrad aus der Hand reißt. Hab die Serienräder mit den Runflats drauf. Da bei meinem Vectra OPC mit 235/35-19er Bereifung mindestens 2,8 bis 3,2 Bar vorgeschrieben sind je nach Beladung, hab ich nun auch mal bei der C5 hinten 2,8 und vorne 2,7 rein. Und nun fährt das Teil wie von einem anderen Stern. Das Geeiere ist weg , Spurrillen merkt man kaum mehr und die Handlichkeit stieg spürbar. Ich kann eh nicht verstehen, dass ein Auto das fast 300 km/h läuft mit gut 2 Bar Reifendruck unterwegs sein soll. Die Reifen müssen sich damit ja bei höherem Tempo extrem erhitzen. Da hat ja jeder Kleinwagen nen höhereren Druck vorgeschrieben. Oder irre ich mich da?
Hallo Andreas,
Du irrst Dich da extrem was der korrekte Luftdruck in einer C5 mit Serienbereifung angeht.
Wenn Du bei der C5 schon 2,4 bar rein machst, dann wird sich der Reifen schon extrem in der Mitte abfahren.
2,2 Bar kalt ist das absolute Maximum und eigentlich schon zu viel, d.h. auch da wird sich der Reifen in der Mitte stärker abnutzen.
Ich bin 100.000 km C5 und davon ca. 70-80.000km mit Originalbereifung gefahren und habe auch schon mal öfter die Reifen gewechselt, d.h. ich weiß wovon ich spreche.
Ich würde an Deiner Stelle mal das Fahrwerk vermessen und mit vernünftigen Werten einstellen lassen.
Vielleicht sind Deine Reifen auch zu hart, sprich zu alt.
Gruß
Jürgen