23.12.2013, 11:27
Die Herstellerangaben zum Reifendruck stellen immer einen Kompromiss
aus Fahrkomfor und Fahrsicherheit dar.
Um so höher der Druck, um so strammer die Fahreigenschaften.
Das Fahrzeug wird härter (weniger Komfor) und hat dadurch einen
reduzierten Rollwiederstand (geringerer Kraftstoffverbrauch).
Das fahren mit 3 bar ist nicht ausergewöhnlich sondern von den meisten
Fahrzeugen durchführbar. Das gilt bei Sommerreifen. Bei Winterreifen würde
ich aufgrund der veränderten Traktion auch zu einem geringeren Druck tendieren.
Wenn sich bei Breitreifen mit geringem Niederquerschnitt die Mitte des Reifenprofils
verstärkt abfährt,sollte der Druck entsprechend abgeglichen werden.
Ich denke Mal,hier ist viel Freiraum seitens der Hersteller vorhanden und so muß
jeder selber die Individuelle Druckeinstellung seines Fabrikats beobachten.
Im Zweifel lieber zu viel als zu wenig.
aus Fahrkomfor und Fahrsicherheit dar.
Um so höher der Druck, um so strammer die Fahreigenschaften.
Das Fahrzeug wird härter (weniger Komfor) und hat dadurch einen
reduzierten Rollwiederstand (geringerer Kraftstoffverbrauch).
Das fahren mit 3 bar ist nicht ausergewöhnlich sondern von den meisten
Fahrzeugen durchführbar. Das gilt bei Sommerreifen. Bei Winterreifen würde
ich aufgrund der veränderten Traktion auch zu einem geringeren Druck tendieren.
Wenn sich bei Breitreifen mit geringem Niederquerschnitt die Mitte des Reifenprofils
verstärkt abfährt,sollte der Druck entsprechend abgeglichen werden.
Ich denke Mal,hier ist viel Freiraum seitens der Hersteller vorhanden und so muß
jeder selber die Individuelle Druckeinstellung seines Fabrikats beobachten.
Im Zweifel lieber zu viel als zu wenig.