22.12.2013, 21:57
Zitat:Original von zuendler
Ein einziges Relais neben das Hornrelais, weil dort hat man schöne Anschlüsse mit starken +12V.
Und dort kommen auch die hellgrünen Kabel für das Fernlicht vorbei.
Also beide durchtrennt und auf die Relaisspule gelegt.
Und die beiden die zu den Lampen gehen an den Schaltkontakt vom Relais angeschlossen.
Hallo zusammen,
zunächst mal danke für die vielen Hinweise, wie ich meinem Fernlicht das Flackern abgewöhne.
Habe mich heute dann nochmal ans Werk gemacht bzw. machen wollen (zwei 40 A Relais hatte ich noch rumliegen): Liest sich alles recht einfach, die Praxis ist dann aber meist doch nicht ganz so simpel.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich bis heute mit meiner Vette noch nie so richtig beschäftigen musste, schon gar nicht mit Stromproblemen. Aber ehe ich jetzt wie wild Literatur/Schaltpläne wälze und das unendliche www durchforste, frage ich doch lieber hier nochmal nach ...
Also:
Ich habe festgestellt, dass hellgrüne Kabel auf beiden Seiten (Lichtmaschinen- und Auspuffseite) des Motorraums verlaufen. Das auf der linken Seite kommt auf Höhe der LIMA aus dem Kabelbaum und geht an ein Relais (???), das vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter über dem Wischwasserbehälter am Federbeindom befestigt ist und von einer dicken roten Plus-Leistung versorgt wird, die mit einer fliegenden Sicherung geschützt ist.
Auf der anderen Seite kommt ein hellgrünes Kabel im Strang aus den Innenraum, kurz daneben hängt ein abgetrenntes hellgrünes rum ...
Jetzt habe ich einfach Angst, mal so eben was zu durchzuschneiden, zumal ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob im Rahmen des Neuaufbaus nicht doch an einigen Stellen "improvisiert" wurde ... Die Installation ist an sich recht einfach, aber ich habe die Befürchtung, dass ich damit mehr kaputt als ganz mache ...
Daher meine Fragen:
Diejenigen unter Euch, denen meine unqualifiziertes Gefrage schon wieder auf die Nerven geht, bitte ich vorsorglich schon mal inständig um Nachsicht ...
P. S.: Was ist das übrigens für ein Behälter, der sich direkt unter dem Wischwasser befindet?
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!