18.12.2013, 12:08
Hallo Mr.Tracy,
Ich bin ähnlich vorgegangen wie die Meisten hier und habe einen Kontaktkleber von Loctite genommen.
Nennt sich "Black Weatherstrip Adhesive", Jürgen Bien hatte den an Lager. Vorteil gegenüber Patex ist, er ist schwarz und man sieht die Klebereste unterm Gummi nicht. (Patexgelb sieht nach ein paar Jahren hässlich aus). Dann habe ich zuerst die Ecken verschraubt und hab das Gummi mit Klebeband (alle 15-20 cm) um die Tür rum fixiert (mehr zum Schauen ob die Länge passt. Danach dann immer schön beidseitig 20 cm Tür und Gummi aus der Tube "bestrichen", ablüften lassen (im Hochsommer bei 30 Grad geht das in ca 5-10 min) dann nochmal auf das getrocknete ganz hauchzart frischen kleber drauf (dann nur noch einseitig) und das Stück Gummi an die Tür gedrückt (je mehr Kraft desto besser). Der Kleber soll lt. Herstellerangaben so verwendet werden.
Was soll ich sagen...3 Stunden später war alles fertig und hält bombig. Übrigens, Beim ersten Türschließen vorsichtig sein, kann sein dass du den Türanschlag etwas nach außen setzen musst da die Neue Dichtung nicht mehr so "platt" wie die alte ist. Zu viel Druck auf die Dichtung sollte nicht sein. Sprich, wenn du die Tür mit Anlauf zuhauen musst damit sie ins Schloss geht musst du den Anschlag korrigieren.
Viele Grüße
Jörg
P.S.:Manchmal frage ich mich warum Hersteller spezielle Klebstoffe für teuer Geld verwenden wenn doch Silikon so billig ist.
Ich bin ähnlich vorgegangen wie die Meisten hier und habe einen Kontaktkleber von Loctite genommen.
Nennt sich "Black Weatherstrip Adhesive", Jürgen Bien hatte den an Lager. Vorteil gegenüber Patex ist, er ist schwarz und man sieht die Klebereste unterm Gummi nicht. (Patexgelb sieht nach ein paar Jahren hässlich aus). Dann habe ich zuerst die Ecken verschraubt und hab das Gummi mit Klebeband (alle 15-20 cm) um die Tür rum fixiert (mehr zum Schauen ob die Länge passt. Danach dann immer schön beidseitig 20 cm Tür und Gummi aus der Tube "bestrichen", ablüften lassen (im Hochsommer bei 30 Grad geht das in ca 5-10 min) dann nochmal auf das getrocknete ganz hauchzart frischen kleber drauf (dann nur noch einseitig) und das Stück Gummi an die Tür gedrückt (je mehr Kraft desto besser). Der Kleber soll lt. Herstellerangaben so verwendet werden.
Was soll ich sagen...3 Stunden später war alles fertig und hält bombig. Übrigens, Beim ersten Türschließen vorsichtig sein, kann sein dass du den Türanschlag etwas nach außen setzen musst da die Neue Dichtung nicht mehr so "platt" wie die alte ist. Zu viel Druck auf die Dichtung sollte nicht sein. Sprich, wenn du die Tür mit Anlauf zuhauen musst damit sie ins Schloss geht musst du den Anschlag korrigieren.
Viele Grüße
Jörg
P.S.:Manchmal frage ich mich warum Hersteller spezielle Klebstoffe für teuer Geld verwenden wenn doch Silikon so billig ist.
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin: