27.05.2004, 11:52
Nochmal Hallo,
also erstmal schön, dass die Köpfe vom Jörg kommen. Da kannst Du schon mal beruhigt sein, auch das passende und geprüfte zu erhalten.
Die Zustandbeschreibung Deiner alten Köpfe hört sich wirklich nach Schrott an.
Jetzt muß ich Dir allerdings ein wenig widersprechen. Ich weiß nixx und rein gar nixx. Ich bin nur ein Maulheld, der sich das angelesen hat und durch eine Menge $ wegen Try and Error sich die selbst verdödelten Fehler teuer erkauft hat. Spezialisten sind Leute, die sich damit beruflich auseinandersetzen. Somit ist der Jörg da schon in der vorderen Kategorie.
Trotzdem werde ich mal versuchen, Deine Frage zu beantworten. Gussköpfe von Chevrolet sind genauso empfindlich oder unempfindlich wie "diamantisierte geschmiedete NASA Köpfe". Alles ist gleich unempfindlich, wenn es richtig behandelt wird.
Was ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, ist, dass amerikanische Motoren extrem empfindlich auf Überhitzung reagieren. Egal ob Corvette, Mustang oder Schulbus mit V8 Diesel.
Wenn ich unterwegs bin, schaue ich (bereits mittlerweile automatisch aus Angewohnheit) alle zehn Sekunden auf Wasser- und Öltemperatur. Wenn das nicht stimmt, drehst Du Deinem V8 den Lebenssaft ab und es können die von Dir entstandenen Schäden entstehen.
Damit zu Deiner Frage, ob ich so was schon mal gesehen habe oder ob das öfter vorkommt. Das Ventile verbrennen, reissen, anderweitig wegfliegen kommt schon mal vor. Nicht vergessen, wir C2 und C3 Fahrer bewegen Autos mit undurchsichtiger Vergangenheit (nein, nicht wieder dieses Zuhältersyndrom, sondern unbekannte Anzahl Vorbesitzer und deren Einwirken auf regelmäßige Inspektionen) und deswegen können die guten Stücke auch schon mal mißhandelt worden sein.
Und Deine Formulierung von krummen Zylindern gefällt mir ausgesprochen gut. Denke, das ist dichterische Freiheit.
Wenn Dein Auto gepflegt ist, kannst Du es auch mal beruhigt ein wenig beherzter angehen lassen bei der Fahrweise. bei einem ungepflegten Bock reißen Dir unter Umständen die Köpfe zwischen den Ventilen.
Oder wie bei mir mal (leider nicht nur ein mal) geht Dir das gesamte Pleuel fliegen und durchschlägt die Motorwandung. Dann bist Du auf jeden Fall im Radio (Verkehrsfunk), weil die Autobahn wegen der Öl- und Kühlwasserverseuchung gesperrt wird.
"Ortskundige Fahrer umfahren bitte weiträumig um die Stelle..."
Grüße
also erstmal schön, dass die Köpfe vom Jörg kommen. Da kannst Du schon mal beruhigt sein, auch das passende und geprüfte zu erhalten.
Die Zustandbeschreibung Deiner alten Köpfe hört sich wirklich nach Schrott an.
Jetzt muß ich Dir allerdings ein wenig widersprechen. Ich weiß nixx und rein gar nixx. Ich bin nur ein Maulheld, der sich das angelesen hat und durch eine Menge $ wegen Try and Error sich die selbst verdödelten Fehler teuer erkauft hat. Spezialisten sind Leute, die sich damit beruflich auseinandersetzen. Somit ist der Jörg da schon in der vorderen Kategorie.
Trotzdem werde ich mal versuchen, Deine Frage zu beantworten. Gussköpfe von Chevrolet sind genauso empfindlich oder unempfindlich wie "diamantisierte geschmiedete NASA Köpfe". Alles ist gleich unempfindlich, wenn es richtig behandelt wird.
Was ich im Laufe der Jahre festgestellt habe, ist, dass amerikanische Motoren extrem empfindlich auf Überhitzung reagieren. Egal ob Corvette, Mustang oder Schulbus mit V8 Diesel.
Wenn ich unterwegs bin, schaue ich (bereits mittlerweile automatisch aus Angewohnheit) alle zehn Sekunden auf Wasser- und Öltemperatur. Wenn das nicht stimmt, drehst Du Deinem V8 den Lebenssaft ab und es können die von Dir entstandenen Schäden entstehen.
Damit zu Deiner Frage, ob ich so was schon mal gesehen habe oder ob das öfter vorkommt. Das Ventile verbrennen, reissen, anderweitig wegfliegen kommt schon mal vor. Nicht vergessen, wir C2 und C3 Fahrer bewegen Autos mit undurchsichtiger Vergangenheit (nein, nicht wieder dieses Zuhältersyndrom, sondern unbekannte Anzahl Vorbesitzer und deren Einwirken auf regelmäßige Inspektionen) und deswegen können die guten Stücke auch schon mal mißhandelt worden sein.
Und Deine Formulierung von krummen Zylindern gefällt mir ausgesprochen gut. Denke, das ist dichterische Freiheit.
Wenn Dein Auto gepflegt ist, kannst Du es auch mal beruhigt ein wenig beherzter angehen lassen bei der Fahrweise. bei einem ungepflegten Bock reißen Dir unter Umständen die Köpfe zwischen den Ventilen.
Oder wie bei mir mal (leider nicht nur ein mal) geht Dir das gesamte Pleuel fliegen und durchschlägt die Motorwandung. Dann bist Du auf jeden Fall im Radio (Verkehrsfunk), weil die Autobahn wegen der Öl- und Kühlwasserverseuchung gesperrt wird.
"Ortskundige Fahrer umfahren bitte weiträumig um die Stelle..."
Grüße