15.12.2013, 02:49
Schau Dir mal Deine Motorhaube genau an.
Die 75er hat original den oben abgebildeten nach oben offenen Luftfilter, der mit der Gummilippe mit der Haube abschließt.
In der original Haube ist dann ein Luftkanal, der die Stauluft vom Fenster durch den Haubenkanal von oben in den Luftfilter führt.
Damit das aber geregelt geschieht hast du am Windschutzseitigen Haubenkanaleinlass eine mittels Elektromotor gesteuerte Klappe.
Diese wird dann geöffnet, wenn beim Durchtreten des Gaspedals der dahinterliegende Schalter betätigt wird.
Sprich du startest die Vette und fährst erstmal mit geschlossener Klappe.
Sobald Du den ersten Kickdown machst geht die Klappe auf und die Stauluft geht durch den Kanal in den LuFi.
Ich weiß nicht ob die Klappe dann offenbleibt....ich glaube die ging wieder zu und erst beim nächsten Gasgeben wieder auf, erinnere mich aber nicht mehr genau.
Ich hab da bei der rel. Schwach motorisierten 75er dann drauf verzichtet.
Hat bei mir auch gedauert, bis ich das eigentlich sinnige Prinzip verstanden habe.
Die 75er hat original den oben abgebildeten nach oben offenen Luftfilter, der mit der Gummilippe mit der Haube abschließt.
In der original Haube ist dann ein Luftkanal, der die Stauluft vom Fenster durch den Haubenkanal von oben in den Luftfilter führt.
Damit das aber geregelt geschieht hast du am Windschutzseitigen Haubenkanaleinlass eine mittels Elektromotor gesteuerte Klappe.
Diese wird dann geöffnet, wenn beim Durchtreten des Gaspedals der dahinterliegende Schalter betätigt wird.
Sprich du startest die Vette und fährst erstmal mit geschlossener Klappe.
Sobald Du den ersten Kickdown machst geht die Klappe auf und die Stauluft geht durch den Kanal in den LuFi.
Ich weiß nicht ob die Klappe dann offenbleibt....ich glaube die ging wieder zu und erst beim nächsten Gasgeben wieder auf, erinnere mich aber nicht mehr genau.
Ich hab da bei der rel. Schwach motorisierten 75er dann drauf verzichtet.
Hat bei mir auch gedauert, bis ich das eigentlich sinnige Prinzip verstanden habe.
Greets, OLI