22.11.2013, 16:21
Zitat:Original von Sharkey1807
... Ein benachbarte Schreinerei hat mir 4 Stück Profile zu je 1200 milimeter Länge gefräst.
Diese werden nun zerschnitten und um die Front und das Heck gelegt.
Der Abstand zur Karrosserie werde ich in etwa gleichmässig auf 3mm machen.
Damit ich die einzelnen Teile zu einem ganzen verbinden kann hat die Schreinerei 2 Fugen eingefräst.
Da werden Keile eingesetzt welche auch gleichzeitig die paralelle Ausrichtung gewährleisten sollen.
Von diesen 2 Urmodellen wird dann je eine Form gemacht.
Die wird dann mit klarem Gelcoat eingestrichen, darauf eine Lage Carbon und der Rest in Fiberglass.
...
Und weil ich grad so in der Schnitzerei drin bin habe ich mich entschlossen die Kiemen für die Frontfender nicht wie geplant mit Lüftungsgittern vom Ford B-Max zu realisieren.
Werde auch diese aus Balsaholz für links und rechts selber schnitzen. Davon dann wiederum Formen machen und je Seite 5 Kiemen in Carbon/Fiberglass machen.
Das Erstellen der Urformen aus abwegigen Materialien macht immer großen Spaß, das kenne ich aus meinem anderen Hobby Modellbau. Man sieht in kurzer Zeit "aus dem Nichts" das entstehen, was man sich vorher vorgestellt und gewünscht hat. Brutal langweilig ist dann das abformungsgerechte Finishen, für das ich schon mal starke Nerven und viel Durchhaltevermögen wünsche!
Ein tolles Projekt allemal, schön, den Fortschritt mit beobachten zu können!
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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