13.11.2013, 00:12
Zitat:Original von daabm
@thread: 4 Relais, da vier Hauptleuchten: links/rechts und Low/hi. Keine Lust, dass mir wegen eines defekten Relais gleich die Lichter links UND rechts ausgehen...
Du hast aber doppelte Chance dass was kaputt geht, und wie kannst Du sicher sein dass die zweite Relais wird auch nicht gleich kaputt, z.B. wegen Alternatorschaden? Also wie System wird es weniger zuverlässig und mehr kompliziert.
Es ist zwar statistisch wahrscheinlicher dass Du "mindestens ein" Licht an hast, aber dass sich ausgleicht mit andere Schwachpunkten - also theoretisch öfteren Problemen.
Wenn Du gute Relais hast, und die jede so 5 Jahren wechselst, wird das System praktisch bombensicher und so einfach wie es nur geht. Es macht wirklich keiner Sinn Lampenrelais duplizieren wenn z.B. Alles hängt auf einem Hornrelaisstecker und ist hinter eine Sicherung geschraubt auf einem Schraube beim Starter usw.
Stell sich vor dass sich die Fusible links weg brennen. Dass ist wahrscheinlicher wie dass die Relais kaputt geht und ist WIRKLICH schlimm weil ohne Lampen kannst Du immer anhalten und auf Seite von Strasse stehen und es reparieren oder Fernlicht nutzen.
Wenn Du nehmst meine Auto wie ein Beispiel. Ich habe noch originale Relais, die alle funktionieren. Aber habe fast alle Stecker schrott, Birnen mehrmals gewechselt, Fusible links getauscht, Schrauben am Alternator und Starter nicht fest oder beschädigt / abisoliert, Brennschaden in Kabelbaum wegen zu altem Isolierung, Sicherungen mehrmals getauscht,...
thread
Six smiles per imperial pterodactyl
Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
Six smiles per imperial pterodactyl
Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power