09.11.2013, 16:20
Vielen Dank, Wutzer, für die tollen Erklärungen!
Ich wusste nicht, dass die Wassertemperatur so wichtig ist, bisher dachte ich immer, die Öltemp zeigt an, ob der Motor ohne übermäßige Belastung gefahren werden kann. Offenbar sind die Öle heutzutage so gut, dass Dein erwähntes Spiel zwischen Kolben und Zylinderlauffläche entscheidend wird.
Über die OBD-Schnittstelle kann man auch nicht die wahre Wassertemperatur ablesen? Wird die auch schon in diesem Protokoll verfälscht? Und wie ist es damit bei der Corvette? Wassertemperatur nicht aussagekräftig über Bordcomputer oder Extra-OBD-Lesegerät?
Ich wusste nicht, dass die Wassertemperatur so wichtig ist, bisher dachte ich immer, die Öltemp zeigt an, ob der Motor ohne übermäßige Belastung gefahren werden kann. Offenbar sind die Öle heutzutage so gut, dass Dein erwähntes Spiel zwischen Kolben und Zylinderlauffläche entscheidend wird.
Über die OBD-Schnittstelle kann man auch nicht die wahre Wassertemperatur ablesen? Wird die auch schon in diesem Protokoll verfälscht? Und wie ist es damit bei der Corvette? Wassertemperatur nicht aussagekräftig über Bordcomputer oder Extra-OBD-Lesegerät?