09.11.2013, 15:19
Thomas, ich meine aber einmal ein Schaltdiagramm einer C6 gesehen zu haben, wo es ganz klar die von mir beschriebene Hierarchie gab, d.h. dass das Geschwindigkeitssignal des HUDs vom Instrumentencluster erzeugt wird.
Ich habe mir auch sagen lassen, dass, nachdem in einer Euro-C6 der Cluster gegen die US-Version getauscht wurde, sowohl das Zeigerinstrument als auch das HUD plötzlich die korrekte Fahrzeuggeschwindigkeit anzeigten.
In meiner Euro-C6 hat jedenfalls seinerzeit Heinz Schenk/CoolChevy mit HPTuners das Geschwindigkeitssignal zum Cluster hin - wohl über den von dir angesprochenen Wert "Anzahl der Impulse pro Wegstrecke" - so korrigiert, dass beide Anzeigen genau wurden. Dafür wurde der Wegstreckenzähler entsprechend langsamer.
Bei der C6 wird das Geschwindigkeitssignal (sofern vorhanden) auch zur Steuerung der Getriebeautomatik benötigt, und da blieb bei meinem Auto trotz der beschriebenen Veränderung alles beim Alten.
Ich habe mir auch sagen lassen, dass, nachdem in einer Euro-C6 der Cluster gegen die US-Version getauscht wurde, sowohl das Zeigerinstrument als auch das HUD plötzlich die korrekte Fahrzeuggeschwindigkeit anzeigten.
In meiner Euro-C6 hat jedenfalls seinerzeit Heinz Schenk/CoolChevy mit HPTuners das Geschwindigkeitssignal zum Cluster hin - wohl über den von dir angesprochenen Wert "Anzahl der Impulse pro Wegstrecke" - so korrigiert, dass beide Anzeigen genau wurden. Dafür wurde der Wegstreckenzähler entsprechend langsamer.
Bei der C6 wird das Geschwindigkeitssignal (sofern vorhanden) auch zur Steuerung der Getriebeautomatik benötigt, und da blieb bei meinem Auto trotz der beschriebenen Veränderung alles beim Alten.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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