09.11.2013, 04:35
Zitat:Original von WutzerWarum wird denn die maximale Motordrehzahl so wenig eingeschränkt? Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, dann wird die Drehzahl nur bis hin zu Motoröltemperaturen von 4 °C begrenzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es gesund für den Motor ist, diesen schon bei einer Öltemperatur von 4 °C bis ins generelle Drehzahllimit hochzujubeln. Gibt es eventuell noch eine weitere Einschränkung in Abhängigkeit von der Temperatur des Kühlwassers?
Heutzutage wird deshalb die Maximaldrehzahl über der Öltemperatur begrenzt. Wie es beim LS7 aussieht, zeigt das angehängte Bild.
Und wenn die Motoröltemperatur so wichtig ist, warum wird bei allen Autos die ich kenne, zumindest die Temperatur des Kühlwassers angezeigt? Oft genug kann die Motoröltemperatur aber überhaupt nicht angezeigt werden, oder nur nur auf einer unteren Ebene, wie etwa bei den neueren Corvetten über das DIC.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")