08.11.2013, 17:19
Apropos Ölpumpe : Ein durchaus wichtiger Aspekt, denn in früheren Jahren war bspw. ein sogenannter Missbrauchstest geläufig, bei dem man unmittelbar nach dem Kaltstart (bspw. -16 Grad) den Motor in den Drehzahlbegrenzer gefahren hat. Angebliches Ziel dabei war, die Güte und Gasannahme der Applikation zu überprüfen. Oftmals wurde diese Prüfung unter der Erzeugung von schwarzen Schnee gemeistert, wenn nicht dabei der Ölpumpenantrieb kollabierte, denn dabei steigt der Öldruck auf ungeahnte Höhen und die Belastung des Ölpumpenantriebes ist immens.
Heutzutage wird deshalb die Maximaldrehzahl über der Öltemperatur begrenzt. Wie es beim LS7 aussieht, zeigt das angehängte Bild.
Gruß
Wutzer
Heutzutage wird deshalb die Maximaldrehzahl über der Öltemperatur begrenzt. Wie es beim LS7 aussieht, zeigt das angehängte Bild.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !