08.11.2013, 11:21
Zitat:Original von Wutzer
Ja, so einfache pauschae Alantworten mit 2 Eckwerten werden immer wieder gerne gegeben, um den "lästigen" Frager schnellstmöglich wieder los zu werden. (Soll es so auch in anderen Berufsständen geben).
100% verkehrt ist es ja auch nicht für Porsche und Ferrari-Motoren, die sich neben vielen Dingen u.a. auch durch die Tatsache unterscheiden, dass sie temperaturgeregelte Ölkreisläufe haben.
Technisch ausgereizt ist aber auch da die Antwort eher nicht. Für die älteren Z06en ist diese Empfehlung jedoch nicht empfehlenswert.
Gruß
Wutzer
Weder in den langen abendlichen Gesprächen mit einem Mitglied des Zuffenhausener Entwicklungsteams - man traf sich zufällig nachbarschaftlich auf Elba - noch in meinen langen Jahren, die ich für den deutschen Vertrieb der Italiener gearbeitet habe, gab es einfache pauschale Anworten auf meine Fragen.
Mir ist erklärt worden - ich gebe das mal so laienhaft aus meiner Erinnerung wieder - daß die Zeit in der Motoren im Kaltstart komplett überfettet wurden und dann Benzineintrag ins Motoröl bekommen, lange vorbei sei. Die heutigen Einspritzanlagen würden schon schadstofftechnisch im Kaltstart von -8°C erfasst werden und man könnt sich sicher sein, dass die keinen Tropfen mehr Benzin zufügen würden, als nötig. Deshalb sollte man hohe Drehzahlen über 2500 Touren, die sich als reinstes Gift für den Motor beim Warmfahren erwiesen hätten, vermeiden.
Ich bin kein Motorenentwickler und weiß deshalb nicht, ob die Herren Unsinn erzählen oder Du. Ich hab damit bis jetzt jedenfalls noch keinen Motor gehimmelt.
Gruß
Edgar