07.11.2013, 20:16
Tja, da sieht man einmal wieder, was die Corvette Motoren doch so alles klaglos wegstecken.
Von Baumaschinenöl bis hin zu hohen Wasser- und Benzineinträgen durch zu vorsichtiges und langsames Warmfahren. Meine Z06 kommt von Hamburg nach München bei den jetzt wieder bevorstehenden Temperaturen (<5 Grad) und einer Vorgabe von 2500 U/min nie über 70 Grad.
Und warum gerade 2500 und nicht bspw. 3500 U/min ?
Eine Abstufung der möglichen Drehzahl über die Öltemperatur ist sinnvoll und wird auch vielerorts angewendet. Ein ängstliches Starren auf eine Maximaldrehzahl bis zum erreichen einer Absolution erteilender Temperaturschwelle macht technisch dagegen keinen Sinn.
Gruß
Wutzer
Von Baumaschinenöl bis hin zu hohen Wasser- und Benzineinträgen durch zu vorsichtiges und langsames Warmfahren. Meine Z06 kommt von Hamburg nach München bei den jetzt wieder bevorstehenden Temperaturen (<5 Grad) und einer Vorgabe von 2500 U/min nie über 70 Grad.
Und warum gerade 2500 und nicht bspw. 3500 U/min ?
Eine Abstufung der möglichen Drehzahl über die Öltemperatur ist sinnvoll und wird auch vielerorts angewendet. Ein ängstliches Starren auf eine Maximaldrehzahl bis zum erreichen einer Absolution erteilender Temperaturschwelle macht technisch dagegen keinen Sinn.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !