31.10.2013, 00:56
Liebe Corvette-Freunde,
ich bräuchte Hilfe zu einem etwas ungewöhnlichen Thema! Unser Neuzugang und Problemkind von C5 Cabrio war bei den Werkstätten der Vorbesitzer anscheinend in schlechten Händen - und zwar ist folgendes passiert:
Beim Rangieren des Wagens heute früh hat sich anscheinend die Riemenscheibe des Keilriemens auf der Kurbelwelle gelöst. Ich selbst war nicht dabei, weiß aber, dass der Motor sofort beim Wahrnehmen des Geräuschs abgestellt wurde. Das Lenkgetriebe hat die Riemenscheibe anscheinend vorm wilden Umherfliegen abgehalten, sie hat sich jedoch schon ziemlich stark von der Kurbelwelle gelöst - wenn nicht sogar ganz gelöst.
Meine Frage ist folgende: Kann das Lösen der Riemenscheibe wärend dem Motorenlauf einen Motorschaden verursachen? Wird das Ritzel, dass hinter der Ölpumpe die Steuerkette der Nockenwelle antreibt, durch die Riemenscheibe festgepresst? Hat das Steuerkettenritzel auf der Kurbelwelle eine Arretierung (Passfeder usw.), die es vom relativen Verdrehen zur Kurbelwelle hindert? Oder ist das Ritzel vielleicht aufgepresst und hat mit der Riemenscheibe nichts am Hut, ist somit unabhängig?
Über ein paar Antworten/ Ideen /Anregungen wäre ich sehr erfreut! :)
Danke im Vorhinein! :-)
Rainer
ich bräuchte Hilfe zu einem etwas ungewöhnlichen Thema! Unser Neuzugang und Problemkind von C5 Cabrio war bei den Werkstätten der Vorbesitzer anscheinend in schlechten Händen - und zwar ist folgendes passiert:
Beim Rangieren des Wagens heute früh hat sich anscheinend die Riemenscheibe des Keilriemens auf der Kurbelwelle gelöst. Ich selbst war nicht dabei, weiß aber, dass der Motor sofort beim Wahrnehmen des Geräuschs abgestellt wurde. Das Lenkgetriebe hat die Riemenscheibe anscheinend vorm wilden Umherfliegen abgehalten, sie hat sich jedoch schon ziemlich stark von der Kurbelwelle gelöst - wenn nicht sogar ganz gelöst.
Meine Frage ist folgende: Kann das Lösen der Riemenscheibe wärend dem Motorenlauf einen Motorschaden verursachen? Wird das Ritzel, dass hinter der Ölpumpe die Steuerkette der Nockenwelle antreibt, durch die Riemenscheibe festgepresst? Hat das Steuerkettenritzel auf der Kurbelwelle eine Arretierung (Passfeder usw.), die es vom relativen Verdrehen zur Kurbelwelle hindert? Oder ist das Ritzel vielleicht aufgepresst und hat mit der Riemenscheibe nichts am Hut, ist somit unabhängig?
Über ein paar Antworten/ Ideen /Anregungen wäre ich sehr erfreut! :)
Danke im Vorhinein! :-)
Rainer