27.10.2013, 23:28
Nein, die Verstellung setzt erst ein wenn die Drosselklappe etwas geöffnet ist, das ist der einzige Unterschied.
Natürlich ist der Verbrauch im LL geringer wenn die Dose auf Manifold angeschlossen ist.
Dass sich das aber merklich auf den kompletten Verbrauch auswirkt wage ich zu bezweifeln.
Ported wurde wie bereits geschrieben in erster Linie zu Ökozwecken eingeführt, das gabs vorher gar nicht, weils sich ansonsten negativ auswirkt bei Motoren mit schlappen Nockenwellen. Die mögen mehr Frühzündung im LL ohne Last.
Bei schärferen Nocken und sonstigem Tuning kann es aber dazu kommen, dass man keine Vakuumverstellung im LL brauchen kann, weil der Motor sonst schlechter läuft untenrum. Wenn man es zum Sparen aber trotzdem haben will bietet sich da dann der Portedanschluss an.
Das muss man ausprobieren. Es gibt 3 Varianten, garnix, Manifold und Ported. Wenn ich weis, dass es ein Standardmotor mit schlapper Nocke ist kann ich gleich auf Manifold gehen und so lassen.
Natürlich ist der Verbrauch im LL geringer wenn die Dose auf Manifold angeschlossen ist.
Dass sich das aber merklich auf den kompletten Verbrauch auswirkt wage ich zu bezweifeln.
Ported wurde wie bereits geschrieben in erster Linie zu Ökozwecken eingeführt, das gabs vorher gar nicht, weils sich ansonsten negativ auswirkt bei Motoren mit schlappen Nockenwellen. Die mögen mehr Frühzündung im LL ohne Last.
Bei schärferen Nocken und sonstigem Tuning kann es aber dazu kommen, dass man keine Vakuumverstellung im LL brauchen kann, weil der Motor sonst schlechter läuft untenrum. Wenn man es zum Sparen aber trotzdem haben will bietet sich da dann der Portedanschluss an.
Das muss man ausprobieren. Es gibt 3 Varianten, garnix, Manifold und Ported. Wenn ich weis, dass es ein Standardmotor mit schlapper Nocke ist kann ich gleich auf Manifold gehen und so lassen.
gruss,
zuendler
zuendler